Voraussichtlich ab Mai 2025 in Deutschland: die neue Benelli Leoncino Bobber 400 mit V2-Motor und einigen markanten Details. Fotos, Video, Daten – und der Knüllerpreis zum flotten A2-Bobber.
Bereits im Mai 2024 stand die neue Benelli Leoncino Bobber 400 – als Bob 402 – auf der Motorrad-Messe in Peking, damals allerdings kommentarlos, noch ohne jegliche technische Daten. Die folgten im Juni 2024, zwar immer noch nicht direkt von Benelli verkündet, aber bei der chinesischen Patent- und Zulassungsbehörde registriert. Im September 2024 stand die finale Serien-Version auf der Motorradmesse in Chongqing, China – und im November präsentierte Benelli die Leoncino Bobber 400 auf der EICMA in Mailand für Europa. Im Mai 2025 soll sie nach Deutschland kommen – zum Knüllerpreis.
Benelli Leoncino Bobber 400 als flotter A2-Cruiser
Unter der Typbezeichnung BJ400-12H wurde die neue Benelli Leoncino Bob 402 in China amtlich angemeldet. Und auf ersten Bildern waren Schriftzüge mit der Modell-Bezeichnung zu erkennen, da steht tatsächlich: Leoncino Bobber. Damit ist diese Benelli Leoncino die Erste in der Modell-Familie der kleinen Löwen (Italienisch: Leoncino), die weder in die Kategorie Naked Bike noch Scrambler einzusortieren ist. Die neue 400er ist ein Cruiser, wenn auch ein relativ flotter. Und sie ist ein Bobber mit den entsprechenden Merkmalen: kurzes Heck und dicke 16-Zoll-Räder.
Video: Leoncino Bobber 400 _ EICMA 2024 (720p60fps)
V2-Motor mit 385 Kubik und 35 PS
Zudem ist die neue Benelli Leoncino Bobber 400 (Bob 402) die erste Leoncino mit V2-Motor. Bisherige Leoncino-Modelle haben entweder nur einen Zylinder (Benelli Leoncino 125) oder 2 Zylinder in Reihe (Benelli Leoncino 500/Trail und Benelli Leoncino 800/Trail). Die Eckdaten des wassergekühlten V2 sind 385 Kubik und 35 PS (26 kW) Spitzenleistung bei 8.000/min sowie 36 Nm maximales Drehmoment bei 4.500/min. Außerdem bekannt: 60 Grad Zylinderwinkel sowie jeweils eine obenliegende Nockenwelle (ohc) und 4 Ventile pro Zylinder. Nach modernen Maßstäben relativ langhubig erscheinen die jeweils 68 Millimeter Hub bei 60 Millimeter Bohrung.
Über 150 km/h mit "schnellem" Luftfilter
Das emsig durchzuschaltende 6-Gang-Getriebe ist angeblich auf 152 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Auffällig in Szene gesetzt ist das an der rechten Seite des V2 nach vorn gereckte und zudem transparente Luftfiltergehäuse. Cruiser-Standard ist die flach verlegte, mattschwarze 2-in-2-Abgasanlage – Euro-5+-konform mit insgesamt 3 Lambdasonden.
Video: Die CFMoto CLC 450 Bobber im Video
180 Kilo leichter A2-Bobber mit Zahnriemen
Sauber und pflegeleicht läuft der Hinterradantrieb der Benelli Leoncino Bobber 400 (Bob 402) per Zahnriemen. Klassisch erscheinen die 2 Federbeine am Heck des Stahl-Chassis, im Kontrast dazu modern ist die Upside-down-Telegabel vorn. Aus jeweils einer Scheibe samt Zange pro Rad und einem ABS besteht die Bremsanlage. Typisch für Bobber sind die Formate der Reifen: 130/90-16 vorn, 150/80-16 hinten. Ebenso standesgemäß sind die 1.520 Millimeter Radstand. Als Gesamtgewicht hat Benelli 180 Kilogramm angekündigt, fahrbereit mit vollem 15-Liter-Tank, und das zulässige Gesamtgewicht beträgt 330 Kilogramm.
ABS, TCS, LED, TFT und kleiner Löwe
Weitere Details und Ausstattungsmerkmale der Benelli Leoncino Bobber 400 (Bob 402) sind die Schlupfregelung (TCS), der rechteckige LED-Scheinwerfer und das runde TFT-Display. Außerdem die Lenkerenden-Rückspiegel und der seitlich an der Hinterradschwinge angeschraubte Kennzeichenhalter. Die Rückleuchten sind elegant in die LED-Blinker integriert. Ein nettes Detail ist die kleine Löwen-Figur auf der Vorderradabdeckung, wie bei allen Leoncino-Modellen. Für Europa ist die Leoncino Bobber 400 in 2 Farbvarianten geplant: "Black" und "Desert Tan" (siehe oben in der Bildergalerie).
Video: Im Video: Cyclone AQS 401 Automatik-Bobber
Benelli Leoncino Bobber 400 ab Mai 2025 – Preis?
Benelli, die alte italienische Motorrad-Marke, gehört bereits seit 2005 zum chinesischen Qianjiang-Konzern, doch das eigenständige Design ist angeblich nach wie vor made in Italy, im Centro Stile Benelli. Bisher waren oder sind nahezu alle Benelli-Modelle in Europa erhältlich, und die Leoncino 400 kommt 2025 ebenfalls nach Europa. Sie dürfte eine attraktive neue Alternative werden – auch preislich – in der wegen der geringen Sitzhöhe besonders beliebten Kategorie der leichten A2-Cruiser und -Bobber. Hier sind es übrigens 730 Millimeter. Mit ihren 35 PS unterschreitet die Benelli Leoncino Bobber 400 die in der europäischen Klasse A2 erlaubten 48 PS zwar deutlich, dafür ist sie umso preisgünstiger positioniert: in Deutschland für 5.999 Euro, voraussichtlich ab Mai 2025.
Leoncino Bob 402 und Bob 252 in China
In China kam die Leoncino Bob 402 bereits im September 2024 in den Handel, für 23.800 Yuan, umgerechnet circa 3.000 Euro. Als kleine Löwen-Schwester gibt es in China zudem die Leoncino Bob 252 mit 250er-V2 und 28 PS (164 Kilo, 17.800 Yuan).
Video: Im Video: QJMotor SRV 350 VS
QJMotor SRV 350 VS als Basis
Basis für die neue Benelli Leoncino Bobber 400 (Bob 402) ist offensichtlich die eng verwandte Konzern-Schwester QJMotor SRV 350 VS (Typ QJ350-12E) gewesen. Als eher klassisches Cruiser-Konzept verzichtet die SRV 350 VS auf Bobber-Merkmale und andere besondere Details. Mit etwas weniger Hubraum, 343 Kubik, kommt der V2 auf 33 PS (23,5 kW) bei 8.500/min. Dieses Modell von QJMotor (siehe oben im Video und in der Bildergalerie) ist hierzulande bisher nicht verfügbar. Das Nachfolge-Modell von QJMotor für 2025 ist wiederum identisch mit der neuen 400er-Benelli.
Fazit
Im Frühsommer 2024 tauchte die neue Benelli Leoncino Bobber 400 erstmals auf – in China als Bob 402. Sie ist die erste Leoncino, die in die Abteilung Cruiser zielt, mit kurzem Heck und dicken 16-Zoll-Rädern zudem in die populäre Unterkategorie Bobber. Und die 400er ist die erste Leoncino mit V2-Motor. Dessen Eckdaten: 385 Kubik und 35 PS (26 kW). Dazu passt das relativ geringe Gesamtgewicht, angeblich nur 180 Kilo mit vollem 15-Liter-Tank. Mit eigenständigem Design aus Italien, einigen markanten Details, sauberem Zahnriemen-Endantrieb und obendrein schön preisgünstig kommt die Benelli Leoncino Bobber 400 auch nach Deutschland: voraussichtlich ab Mai 2025 für 5.999 Euro. © Motorrad-Online
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