Mit 69 PS starkem Reihenzweizylinder-Motor von CFMoto und umfangreicher Ausstattung kommt das Changjiang Siberian Express 750 auch nach Deutschland – für Motorrad-Gespann-Verhältnisse relativ preisgünstig.

Mehr zum Thema Mobilität

Changjiang wurde in der gleichnamigen Region Chinas Anfang der 1950er-Jahre gegründet, um für das chinesische Militär eine Flotte Motorräder mit Seitenwagen aufzubauen. Noch bis 2017 reichten die technischen Wurzeln zum einstigen Wehrmachtsgespann von BMW zurück, inklusive 750er-Boxer-Motor. Doch inzwischen hat Changjiang seine Gespanne neu aufgestellt.

Video: Im Video: Changjiang Siberian Express

Changjiang Siberian Express 750 mit Reihenzweizylinder-Motor

Für seine neue Gespann-Generation greift Changjiang auf moderne, wassergekühlte Reihenzweizylinder-Motoren vom chinesischen Hersteller – und KTM-Partner – CFMoto zurück. Bisher, für die Gespann-Modelle Dynasty und Pekin Express, mit 649 Kubik und 56 PS (41 kW). Die neueste Version des Twins, für das Changjiang Siberian Express 750, hat 693 Kubik und ebenfalls doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc) sowie insgesamt 8 Ventile.

Twin von CFMoto, Einspritzung von Bosch und 69 PS

Mit Benzineinspritzung von Bosch kommen laut Changjiang bis zu 69 PS (51 kW) bei 8.500/min zustande. Das maximale Drehmoment: 68 Nm bei 6.500/min. 4 Gänge vorwärts und ein Rückwärtsgang stehen beim Changjiang Siberian Express 750 zur Verfügung, zur möglichen Höchstgeschwindigkeit (vorwärts) liegt bislang keine Angabe vor.

Video: Motorrad-Gespanne von Changjiang

3 Räder und viele Federbeine

Adäquat zum Antrieb erscheint das Fahrwerk des Changjiang Siberian Express 750. Vorn mit gespanntypischer Schwingenkonstruktion samt 2 Federbeinen, hinten mit Stahlrohr-Schwinge und ebenfalls 2 Federbeinen (5-stufig vorspannbar). Ein weiteres einstellbares Federbein von Kayaba (KYB) ist am Seitenwagen positioniert – und noch 2 kleine Federbeine jeweils direkt unter den beiden Sätteln. Auf Stabilisierung statt Komfort zielt der Lenkungsdämpfer von Fast Ace an der Front. Die 3 Reifen mit rustikal-grobem Profil haben alle das gleiche, klassische Format: 4.00-19. Und die Drahtspeichenräder sind seitlich eingespeicht – schlauchlos.

3 Scheibenbremsen für 365 Kilo

Einbremsen lässt sich das Changjiang Siberian Express 750 mit insgesamt 3 Scheiben: eine 320er mit Doppelkolbenzange am Vorderrad und jeweils eine 256er mit Einkolbenzange am Hinterrad sowie am Seitenwagenrad. Eine Feststellbremse zum Parken ist ebenfalls vorhanden. Ein ABS erwähnt Changjiang allerdings nicht, und ähnliche Retro-Gespanne haben ebenfalls keines. Bei 365 Kilogramm Gesamtgewicht, mit vollem 20-Liter-Benzintank, dürfte es ohnehin nicht leicht sein, übers Radblockade-Limit hinaus zu bremsen.

Video: Im Video: Changjiang V 750 Deffender Gespann

Retro-Gespann mit üppiger Ausstattung

Von den fehlenden Assistenzsystemen abgesehen ist das Changjiang Siberian Express 750 modern und umfangreich ausgestattet. Unter anderem mit mehreren LED-Leuchten rundum, Digital-Anzeigen im Hauptscheinwerfergehäuse, Sport-Modus, Eco-Modus, 2 USB-Steckdosen und 12-Volt-Anschluss im Seitenwagen, Voltmeter für die Batterie sowie mit Griffheizung. Außerdem mit einstellbaren Handhebeln, Gepäckträger, Ösen und Nippeln zum Gepäckverzurren, Scheinwerfergitter sowie mit einem Anschnallgurt im Seitenwagen. Sogar ein Ersatzrad ist an Bord, und der kleine Kofferraum ist ebenso wie der Tankdeckel abschließbar.

Changjiang Siberian Express 750 – Verfügbarkeit und Preis

Europa-Importeur DIP in Frankreich hat das neue Changjiang Siberian Express 750 bereits im Sortiment und auch in Deutschland einige Partner-Händler. Preis: 17.490 Euro – für ein Motorrad-Gespann mit derartiger Ausstattung relativ günstig. Auf das Changjiang V 750 Deffender mit luftgekühltem V2-Motor – frech kopiert von Moto Guzzi – müssen wir in Europa wohl weiter warten, das erscheint bei Importeur DIP bisher nicht.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Changjiang Siberian Express 750 heißt ein neues Motorrad-Gespann aus China, das über Europa-Importeur DIP auch zu Händlern nach Deutschland kommt. Für Gespann-Verhältnisse relativ preisgünstig, für 17.490 Euro. Inklusive ist umfangreiche Ausstattung, unter anderem heizbare Griffe, Zusatzscheinwerfer, mehrere Steckdosen und ein Rückwärtsgang. Als Antrieb kommt ein wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor von CFMoto zum Einsatz, mit 693 Kubik, Bosch-Einspritzung und 69 PS.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.