Diesen F355 bekam Michael Schumacher in seinem ersten Ferrari-Jahr. RM Sotheby's versteigert den Schumi-Ferrari ab 4.2.2025 in einer Geheimauktion.

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Michael Schumacher war 1995 offiziell noch bei Benetton unter Vertrag, doch sein Wechsel zu Ferrari stand fest. Schon im September fuhr der Weltmeister in Estoril erste Tests mit einem 412T2 – in einem weißen Overall. Eine Boulevardzeitung veröffentlichte ebenfalls 1995 Bilder von Schumi in einem anderen Ferrari: Der Kerpener war in Monaco am Steuer eines blauen F355 GTS zu sehen. Genau dieses Auto steht bei RM Sotheby's zum Verkauf.

Schumis Ferrari 355 GTS

Ob Schumacher selbst die Farbkombination ausgesucht hat, ist nicht sicher. Die dunkle Lackierung in Blu Le Mans und das helle Leder in Pelle Crema vermutet man eher an einem 456 GT. Wichtiger ist ohnehin, dass der Mittelmotor-Ferrari das sinnliche Fünfgang-Schaltgetriebe anstelle der ruckeligen F1-Halbautomatik hat.

Am 30. April 1996 lieferte Ferrari Deutschland das Auto an die Firma von Schumachers Manager Willi Weber. Zwei Tage zuvor war Schumacher beim Europa-GP auf dem Nürburgring Zweiter geworden. Am 5. Mai 1996 ist bei 1.639 Kilometern ein Service bei Monaco Motors dokumentiert. Der Ferrari-Händler bestätigt in einem Brief, dass der GTS bis September 1997 Schumacher gehört hat und bei Monaco Motors in der Wartung war.

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Schumi-Autogramm auf der Fahrersitzlehne

Wie lange der Ferrari auf die Weber Managemenet GmbH in Stuttgart zugelassen war, ist laut Auktionshaus unbekannt. Im Mai 2002 kaufte ein Franzose das Auto. Nach einem weiteren Besitzerwechsel erwarb im Jahr 2004 der aktuelle Besitzer den Ferrari während einer Auktion im Rahmen des Historic Monaco Grand Prix. Vor dem Verkauf hatte Schumacher die Rückseite der Fahrersitzlehne signiert. Ebenfalls vor dem Verkauf hatte der Ferrari einen neuen Motor erhalten.

Ein Ferrari Classiche Zertifikat von 2020 bestätigt, dass die Nummern von Chassis, Getriebe und Karosserie sowie die Farbkombination original sind. Minichamps hatte von dem Auto ein 1:43-Modell aufgelegt. Es ist drei Mal in Magazinen erschienen. Der aktuelle Besitzer hat den Schumi-Ferrari in Vertragswerkstätten warten lassen und ausgiebig genutzt. Bis heute kamen knapp 47.500 Kilometer zusammen. Im Rahmen der jüngsten Wartung im September 2024 ersetzte die Werkstatt die Frontscheibe, die hinteren Bremsbeläge, den Zahnriemen, die Zündkerzen und die Batterie. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Armaturenbrett überarbeitet. Da es sich um eine "Sealed"-Auktion handelt, nennt RM Sotheby's keinen Preis. Laut Classic-Analytics liegt der Wert für einen Ferrari 355 in Zustand 2 bei 95.000 Euro.  © auto motor und sport

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