Honda erweitert sein E-Clutch-Angebot um die Rebel 250. Das neue Modell mit der Automatik-Kupplung kommt 2025, ist derzeit aber nur für Japan geplant.
Honda überraschte 2023 mit der E-Clutch. Ein vergleichsweise einfaches System, um die Funktion der Kupplung zu automatisieren, ohne dabei die Kupplung oder das Motorgehäuse selbst ändern zu müssen. Premiere feierte das System in den beiden 650er-Modellen CBR und CB 650 R. Und durch den Ansatz, bestehende Honda-Motoren nachträglich ausrüsten zu können, war es nur eine Frage der Zeit, bis Honda weitere E-Clutch-Modelle nachschiebt. 2025 ist es so weit. Honda bringt die E-Clutch in der Honda Rebel 250.
Honda Rebel 250 E-Clutch ab 2025
Honda bietet ab 2025 die Rebel 250 optional mit der E-Clutch an. Allerdings vermissen wir die Rebel 250 im Angebot von Honda Europa. Der Hersteller bietet den kleinen Bobber seit 2017 ausschließlich in Japan an – und das sehr erfolgreich. 2025 folgt also das Upgrade mit der Automatik-Kupplung.
Das E-Clutch-System übernimmt in allen Fahr- und Standsituationen die Kupplungsarbeit und trennt bei Bedarf die 25,6 PS und 21,6 Nm der Kurbewelle vom Getriebe. Geschaltet wird wie gewohnt per Fuß. Geschaltet wird wie gewohnt per Fuß. Der wassergekühlte Reihen-Twin erreicht die beiden Höchstwerte von Kraft und Leistung bei 6.500 und 9.500/min (25,6 PS und 21,6 Nm) und muss dabei nur 171 Kilo bewegen. Wer die Version mit der E-Clutch ordert, hat an Gewicht 3 Kilo mehr unter der nur 690 Millimeter hohen Sitzbank.
Video: Vorstellung: Honda E-Clutch
Kleiner Bobber mit dicken Reifen
Wie schon die bei uns bekannten Honda Rebel-Versionen mit 500 und 1.100 Kubik will die Honda Rebel 250 ein Allrounder im Cruiser-Segment sein. Dazu mischt Honda diverse Stilmittel dieser vielseitigen Motorradgattung. Beispiel: Während der hohe Lenkkopf mit dem steil abfallenden Tank einen auf japanischen Soft-Chopper macht, kommen die beiden Räder mit einem Durchmesser von je 16 Zoll klar aus der Bobber-Ecke, unterstrichen von den Ballonreifen in 130/90 vorn und 150/80 hinten. Interessant: Das ist exakt die Rad-Reifenkombination der größeren Schwester Honda Rebel 500.
Honda Rebel 500 mit kleinerem Motor
Zufall? Nein, die Honda Rebel 250 ist im Grunde eine Rebel 500, der ein kleinerer Motor in den Stahlrohrrahmen geschraubt wurde. Ebenso deckungsgleich wie die Bilder wirken, sind die Geometriedaten: Beide Rebels haben einen Nachlauf von 110 Millimetern bei 62 Grad Lenkkopfwinkel, sowie die gleiche Sitzhöhe von 690 Millimetern und 135 Millimeter Bodenfreiheit.
Video: Honda CMX 500 Rebel 2020
Unter 4.000 Euro für die Honda Rebel 250
Für den Modelljahrgang 2025 bietet Honda in Japan die Rebel 250 für umgerechnet 3.900 Euro an. Der Aufpreis für die E-Clutch beträgt knapp über 300 Euro. Zum Vergleich: Bei den 650er-Modellen kostet die E-Clutch 400 Euro Aufpreis. Nach Deutschland wird Honda die Rebel 250 allerdings wohl nicht bringen.
Fazit
Derzeit erweitert Honda das Angebot an Modellen mit der E-Clutch. 2025 kommt die Honda Rebel 250 hinzu, die seit 2017 die erfolgreichste 250er von Honda in Japan ist. Und ausschließlich da wird die Rebel 250 vorerst exklusiv automatisch kuppeln. In Europa ist die kleinste Rebel weiterhin die CMX 500 und die ist bisher nicht mit der Automatik-Kupplung zu haben. Ob und wann Honda weitere E-Clutch-Modelle in Europa anbietet, ist derzeit nicht bekannt. © Motorrad-Online
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