Eine kleine Überraschung ist das schon: Erstmals wurden in Deutschland binnen eines Jahres mehr als eine halbe Million Elektroautos neu zugelassen. Überraschend ist das deshalb, weil im Vorjahr noch erheblich höhere Förderprämien bezahlt wurden und speziell im Dezember 2022 binnen eines Monats über 100.000 Neuzulassungen durch den Run auf den höheren Umweltbonus zu Buche standen.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Top 15 Neuzulassungen: Die beliebtesten E-Autos in 2023

Ganz so gewaltig sind die Zahlen aus dem Dezember 2023 (siehe Tabelle unten) dann nicht mehr, es waren lediglich noch 54.654 Neuzulassungen. Der überraschende Ausstieg der Bundesregierung aus der E-Auto-Förderung spielte hierfür aber wohl kaum eine Rolle, dessen Wirkung wird sich erst im laufenden Jahr 2024 zeigen. Insgesamt wurden 524.219 Elektroautos im abgelaufenen Jahr 2023 neu in Deutschland zugelassen, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 11,4 Prozent entspricht. Der Anteil an den Gesamtzulassungen liegt damit bei 18,4 Prozent, 2022 waren es noch 17,7 Prozent.

Elektroauto-Neuzulassungen Dezember 2023

Ein kurzer Blick auf den letzten Monat des Jahres 2023: Der ging mit relativ knappem Abstand zugunsten des erstplatzierten VW ID.4 aus. Auf dem dritten Platz markiert der Skoda Enyaq das versöhnliche Ergebnis zum Jahresende für den Volkswagen-Konzern, auf Rang zwei parkt mit dem BMW i4 eine sportliche Limousine zwischen den beiden SUV.

Tesla war im Dezember noch nicht einmal in den Top 5 vertreten, während die Musk-Marke im Dezember 2022 noch rund 17.000 Exemplaren von Model 3 und Model Y auf den deutschen Markt drückte. Dennoch konnte Tesla dank eines starken ersten Halbjahres den Gesamtsieg über die Linie retten – im zweiten Halbjahr war speziell VW immer öfter vor der US-Marke platziert.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Vom Durchbruch chinesischer Marken war im Jahr 2023 noch wenig zu entdecken. Lediglich MG konnte sich mit 13.263 Neuzulassungen in die Top 20 eintragen. Erst auf Platz 38 folgt mit dem Ora Funky Cat das nächste Modell einer chinesischen Marke, die restlichen China-Stromer schaffen es nicht in die Top 50.

Während Tesla mit dem Model Y das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland 2023 stellt, sieht es beim Markenranking anders aus. Hier geht VW mit insgesamt 70.628 neu zugelassenen Elektroautos und 13,5 Prozent Marktanteil als souveräner Sieger über die Ziellinie. 63.685 Neuzulassungen verzeichnet Tesla für 2023, Marktanteil 12,1 Prozent. Dabei entfiel der Hauptteil auf Model 3 und Model Y, die großen Model X (759 Neuzulassungen) und das Model S (1.240 Exemplare) spielten nur eine untergeordnete Rolle. Der dritte Platz im Markenranking 2023 geht an Mercedes mit 36.703 Elektroautos und 7,0 Prozent Marktanteil.

Übrigens, wenn Sie in Zukunft auch selbst stromern möchten: In diesem Beitrag listen wir stets aktualisiert die neuesten Elektroauto-Leasing-Schnäppchen auf.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.