Ein Vergleichsportal hat Daten zu Autokrediten ausgewertet. Wer dachte, deutsche Premiumautos werden besonders oft per Kredit finanziert, irrt.
Neuwagen werden immer öfter auf Kredit gekauft. Dem Portal Statista zufolge stieg der Anteil der per Kredit oder Leasing finanzierten privaten Pkw in Deutschland in den vergangenen Jahren fast kontinuierlich an. Waren es 2014 lediglich 35 Prozent, stieg der Anteil bis 2023 auf 49 Prozent. Und da geht es nur um privat gekaufte Neuwagen. Beim in Deutschland traditionell hohen Anteil an gewerblich zugelassenen Autos dürfte er noch einmal deutlich höher liegen. Laut einer aktuellen Erhebung des Bankenfachverbands werden mehr als die Hälfte aller Ratenkredite (52 Prozent) aufgenommen, um mit dem Geld ein Auto zu kaufen.
Tesla mit großem Abstand vorn
Doch die Autos welcher Marke werden besonders oft finanziert? Dieser Frage sind die Analysten des Vergleichsportals Verivox nachgegangen – mit erstaunlichen Ergebnissen. Demnach werden Fahrzeuge von Tesla mehr als doppelt so häufig mit einem Autokredit finanziert als der Durchschnitt aller Pkw. Die amerikanische E-Auto-Marke ist der einzige Hersteller, auf den das zutrifft. Tesla kommt auf einen Autokredit-Index von 222; der Durchschnitt liegt bei 100.
Video: Fahrbericht: Tesla Cybertruck
Weniger überraschend: Es folgen die deutschen Premiummarken BMW (Autokredit-Index von 159) und Audi (155). Danach schummelt sich interessanterweise Kia (152) in die Top-Fünf – und zwar mit einem Index, der beispielsweise jenen der hochpreisigen Marken Porsche (118), Volvo (117) und Mercedes-Benz (110) deutlich übertrifft. Ebenfalls ungewöhnlich: Die Günstig-Marke Dacia liegt mit einem Index von 90 zwar unter dem Durchschnitt, markiert mit ihrem 13. Platz jedoch exakt die Mitte.
VW nur im hinteren Mittelfeld
Mini und Volkswagen bieten ebenfalls vergleichsweise teure Autos an, landen bei der Verivox-Auswertung jedoch nur im hinteren Mittelfeld. Mini verzeichnet einen Index von 74, VW liegt einen Punkt dahinter. Es folgen, abgesehen von Renault und Opel, nur noch japanische Marken. Besonders selten werden Fahrzeuge des Herstellers Mitsubishi auf Pump finanziert. Hier liegt der Index lediglich bei 46.
"In der Autonation Deutschland ist es für viele Menschen von großer Bedeutung, mit welchem fahrbaren Untersatz sie unterwegs sind", schlussfolgert Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. "Insbesondere bei höherpreisigen und prestigeträchtigen Marken sind viele Verbraucherinnen und Verbraucher bereit, für ihr Wunsch-Fahrzeug einen Kredit aufzunehmen."
Die Methodik
Wollen Kundinnen und Kunden über Verivox Autokredite aufnehmen, geben sie dort die Marke des finanzierten Fahrzeugs an. Sämtliche darauf zurückzuführende Daten haben die Analysten für 2023 und 2024 ausgewertet und ins Verhältnis der jeweiligen Marke mit ihrem Anteil am bundesweit zugelassenen Fahrzeugbestand gesetzt. Bedeutet: Teslas Anteil an den abgeschlossenen Autokrediten ist mehr als doppelt so groß wie der Anteil am deutschen Fahrzeugbestand – und der von Mitsubishi nicht einmal halb so groß. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.