- Auch ohne die Electronic Entertainment Expo (kurz: E3) im Juni 2022 war es eine ereignisreiche Zeit für große und kleine Gaming-Enthusiasten.
- Viele Spielefirmen wie EA, Blizzard und Nintendo haben ihre Spielneuheiten angekündigt. Dabei zeigt sich: Im kommenden Jahr geht es vor allem um Fortsetzungen bekannter Reihen oder Remakes beliebter Spiele-Klassiker.
- God of War, Resident Evil, FIFA oder Pokémon: Diese Spiele-Hits helfen, die Wartezeit bis zur Neuerscheinung der Games zu überbrücken.
Sommerloch? Nein Danke. Der Juni ist jedes Jahr ein spannender Monat für Video- und Computerspiel-Fans. In dieser Zeit findet unter anderem die weltgrößte Videospiel-Messe - die E3 - in Los Angeles statt. Auf diesem Event werden traditionell alle großen Neuerscheinungen vorgestellt, auf die sich Gaming-Enthusiasten auf der ganzen Welt freuen. Obwohl die E3 in 2022 nicht stattfinden konnte, müssen sich Gamer nicht sorgen - denn Ankündigungen gab es trotzdem zuhauf. Viele der Entwickler haben den Juni genutzt, um ihre Neuheiten auf Online-Events oder direkt auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen vorzustellen. Bei vielen der angekündigten Spielneuheiten handelt es sich diesmal um Fortsetzungen bekannter Videospiel-Reihen oder Remakes von besonders beliebten Titeln für moderne Konsolen. Wir stellen neun Highlights der (nahen) Zukunft vor - inklusive bereits erhältlicher Vorgänger, mit denen man direkt voller Vorfreude in die Spielwelten eintauchen kann.
God of War Ragnarök
Die Abenteur von Kratos und Atreus gehen in die nächste Runde - und zwar in God of War Ragnarök. Das Spiel, das exklusiv für die Playstation 4 und Playstation 5 erscheinen soll, stellt die Fortsetzung des 2018 erschienenen God of War dar und entführt Zocker erneut in die Welt der nordischen Götter und Sagengestalten. Dabei sind es besonders die düstere Atmosphäre und die brachiale Action mit dem Vater-Sohn Duo, mit denen Sony punkten möchte. Wer vor dem Release am 9. September 2022 noch einmal zu den Anfängen der Geschichte zurückkehren möchte, kann sich God of War direkt bestellen.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2
The Legend of Zelda begleitet Adventure-Fans bereits seit den 1990er-Jahren. Schon auf dem Gameboy, dem NES oder SNES-System konnte man den Abenteuern von Link, dem Helden der Zeit, beiwohnen. Das Nintendo Wii U und Nintendo Switch-Abenteuer "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" brachte Link im Jahr 2017 zum ersten Mail in ein farbenfrohes Open-World Setting, in dem Berge, Wälder und Wüsten zu Fuß oder zu Pferd erkundet werden konnten. Das Spiel hat die Gamer überzeugen können, und schnell wurden die Stimmen nach einer Fortsetzung der spannenden Fantasy-Geschichte laut. 2023 soll das Abenteuer nun auf der Switch fortgesetzt werden - höchste Zeit, direkt noch einmal in das fantastische Königreich Hyrule zurückzukehren und das stimmungsvolle Spiel erneut zu erleben.
Pokémon Karmesin und Purpur
Diese Spielreihe ist Kult - und längst nicht mehr nur bei Kids beliebt. Über 25 Jahre ist es her, dass die ersten Teile der Pokémon-Reihe für den Nintendo Game Boy erschienen sind. Was darauf folgte, war ein weltweiter Pokémon-Boom, der diverse Anime-Serien, Kinofilme, ein Kartenspiel und jede Menge Videospiele mit sich brachte. Auch 2022 werden zwei neue Spiele der Serie erscheinen: Pokémon Karmesin und Purpur. Diese Games für die Nintendo Switch werden das klassische Prinzip der Spiele, nämlich das Fangen kleiner Taschenmonster und das Erringen von Orden in Arenakämpfen gegen computergesteuerte Trainer beibehalten. Gleichzeitig wird die Fortsetzung der Reihe ein paar grafische und inhaltliche Neuerungen mit sich bringen. Wer die Wartezeit bis zum 18. November überbrücken möchte, kann sich noch einmal in die junge Vergangenheit der Pokémon-Welt aufmachen. Mit Pokémon Legends: Arceus kam Anfang des Jahres ein weiteres Spiel der erfolgreichen Reihe heraus, welches den Spieler auf den historischen Kontinent Hisui verschlägt.
Resident Evil 4: Remake
Horror-Fans können es kaum erwarten: Ende März 2023 soll das Remake des Survival-Horror-Games "Resident Evil 4" herauskommen. Das beliebte Spiel bekommt dabei von Hersteller Capcom nicht nur ein grafisches Update, sondern auch ein paar Gameplay-Änderungen, die den Zockern das Leben erleichtern. So kann Protagonist Leon S. Kennedy im Remake des Horror-Kults von 2005 gleichzeitig schießen und laufen - eine absolute Verbesserung im Vergleich zum etwas klobigen Gameplay des ursprünglichen PS2-Klassikers. Fans der Reihe, die vielen auch aufgrund der Filme ein Begriff sein dürfte, werden die Veränderungen sicherlich genießen und freuen sich schon auf eine Rückkehr nach Raccoon City. Wenn das Warten zu lang sein sollte, lohnt sich ein Abstecher zum letzten Release der Spielereihe - "Resident Evil Village". In diesem Survival-Shooter müssen Spieler nicht nur Vampiren, Zombies und Werwölfen die Stirn bieten, sondern auch das surreale Geheimnis eines osteuropäischen Dorfes lösen.
Splatoon 3
Splatoon ist ein Shooter für alle Altersklassen. Denn anstelle von real anmutenden Waffen und realistischen Zweikämpfen von Soldaten übernehmen kleine und große Spieler in diesem knallig-bunten Spiel die Rolle eines Inklings, deren bunte Waffen Tinte abschießen. Das Team, welches am Ende des Spiels mehr Spielfläche mit der eigenen Teamfarbe eingefärbt hat, gewinnt dieses schnelle und spaßige Spiel, in dem das Jagen der anderen Spieler absolute Nebensache ist. Das erfolgreiche Paintball-Prinzip mit fröhlicher Fantasy-Optik geht am 9. September in die dritte Runde. Bis dahin lohnt es sich, den Vorgänger Splatoon 2 noch einmal auszuprobieren und die Single- und Multiplayer-Action in den eigenen vier Wänden zu starten.
Diablo 4
Diablo 4 ist vermutlich eines der am meisten erwarteten Spiele am Gaming-Horizont. Schon 1999 landete Blizzard mit dem ersten Teil des Action-Rollenspiels, in dem Helden zahllose Dämonen besiegen müssen und immer tiefer in zufällig generierte Dungeons absteigen, einen Hit. Teil 2 und 3 waren bei der Gaming-Community ähnlich beliebt und überzeugen auch im Multiplayer-Modus mit Freunden oder Fremden im Internet. Nun ist Teil 4 angekündigt - und besonders Spieler, die vom kürzlich erschienenen Mobile-Game Diablo Immortal enttäuscht sind, legen jede Menge Hoffnung in den neuen Ableger der Hauptreihe. Ein Wermutstropfen: Vor 2023 kann man den Dämonen von Diablo 4 noch nicht den Kampf ansagen. Zum Glück ist Diablo 3 für alle gängigen Konsolen erhältlich, aktuell sogar als Eternal Collection mit allen bereits erschienenen Erweiterungen zum Hauptspiel.
FIFA 23
Sport-Simulatoren sind bei der Spielergemeinde absolut im Trend, und der Klassiker FIFA ist dabei keine Ausnahme. Das Spiel von Electronic Arts wird jedoch das letzte seines Namens sein, denn die Lizenzvereinbarung zwischen dem Spielehersteller und dem Fußballverband FIFA läuft noch im Laufe dieses Jahres aus. Vermutlich wird der Anpfiff zu FIFA 23 im September kommen. Zu den angeteasten Neuerungen gehört neben einer Cross-Play-Funktion vor allem auch die Addition von mehr weiblichen Fußballteams - denn neben der Fußball-WM der Männer könnte hier auch die WM und EM der Frauen Bestandteil des Spiels sein. Wer direkt loskicken möchte, kann sich den Vorgänger FIFA 22 noch heute ins Haus bestellen.
The Elder Scrolls 6
Fantasy-Freunde aufgepasst: Entwickler Bethesda verkündete schon vor einigen Jahren, dass der sechste Titel der Elder Scrolls-Reihe bereits in der Planungsphase ist. Rollenspiel-Fans müssen sich allerdings noch gedulden, denn Elder Scrolls 6 wird noch eine Weile auf sich warten lassen: Vor 2024 wird das Spiel nicht herauskommen, ein genaues Release-Datum ist nicht bekannt. Genug Zeit also, um einmal mehr nach Skyrim zurückzukehren - dem Vorgänger des sechsten Teils, der im letzten Jahr satte zehn Jahre als geworden ist. Dazu gibt's die Anniversary Edition mit neuen Inhalten und Features, die sich auch so viele Jahre nach dem ersten Release des Spiels noch für Abenteurer und Drachenjäger lohnt.
GTA 6
Ein weiteres Spiel ohne Release-Datum, welches Zocker weltweit erwarten, ist GTA (Grand Theft Auto) 6. In dieser Action-Reihe des US-Publishers Rockstar Games dreht sich alles um schnelle Autos, coole Charaktere - und die Crime-Unterwelt fiktiver amerikanischer Städte, denn die Spieler stehen hier mal nicht auf der Seite des Gesetzes, sondern müssen sich vom Nobody zum Top-Verbrecher hocharbeiten. Dabei ist Autodiebstahl vermutlich noch die kleinste, moralische Hürde. 1997 erschien der erste Teil der Serie, die sich bis heute rund 300 Millionen Mal verkauft hat - und GTA 6 wird diese Verkaufszahlen sicher noch einmal hochtreiben. Aktuell ist kein Erscheinungsdatum bekannt, Gerüchte sprechen aber von einem Release in 2024. Mehr als genug Zeit, um sich noch einmal GTA V zu widmen; Der Vorgänger erhielt erst 2022 einen modernen Port für die Playstation 5, kann aber auch für die Playstation 4, Xbox One und PCs gefunden werden.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.