- Über 150 Unternehmen in Deutschland haben am Dienstag eine größere Impfkampagne über Social Media gestartet.
- Unter dem Hashtag "#ZusammenGegenCorona" wollen die Firmen zur Corona-Impfung aufrufen.
Mehr als 150 Unternehmen und Marken haben am Dienstag in Deutschland gemeinsam eine großangelegte Social-Media-Kampagne gestartet, um angesichts der hohen Corona-Inzidenzzahlen zum Impfen aufzurufen. Mit dabei sind nach Angaben der Berliner Werbeagentur Antoni, die sich die Kampagne ausgedacht hat, unter anderem BMW, Mercedes-Benz, Edeka, Lidl, die Sparkasse und die Volksbanken ebenso wie Burger King und McDonald's. Medienpartner der Kampagne ist die "Bild"-Zeitung.
Überschrift der Kampagne ist der auch von der Bundesregierung genutzte Slogan "#ZusammenGegenCorona". Die Unternehmen sollen unter diesem Hashtag auf ihren Social-Media-Kanälen aber jeweils mit eigenen Slogans für die Impfung werben. Teilweise handelt es sich dabei um Abwandlungen bekannter Werbeslogans der jeweiligen Marken, die so jeweils in einen Aufruf zum Impfen verwandelt werden. So wirbt der Discounter Lidl etwa: "Impfen lohnt sich".
Der Süßwarenhersteller Katjes jubiliert "Impfen jes jes jes":
Und Parship hat sein "Alle 11 Minuten"-Slogan abgewandelt:
Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lobte die Initiative der Mitteilung zufolge als ein "herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative". (dpa/ari)
Lesen Sie auch: Sechs, neun oder zwölf Monate: Wie lange ist mein Impfzertifikat gültig?
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.