Nachdem der Südwesten Deutschland bereits von Gewittern heimgesucht worden war, warnen Meteorologen heute weiterhin vor starken Gewittern mit Unwetter-Potenzial. Die Wetter-Aussichten zum Wochenende sind jedoch erfreulich.
Nach Gewittern am Mittwoch im Südwesten Deutschlands erwarten Meteorologen weitere starke Gewitter - teils mit Unwetter-Potenzial - auch für Teile Deutschlands am Donnerstag.
Wir halten Sie an dieser Stelle den ganzen Tag über auf dem Laufenden.
Der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge kann es vom Südwesten bis nach Thüringen und Sachsen an diesem Donnerstag zu Gewittern mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen kommen.
Der Wetterdienst "Kachelmannwetter" berichtete am Morgen von ersten Gewittern in Baden-Württemberg und im Saarland. Vom DWD hieß es, gleichzeitig bestehe wegen teils extremer Trockenheit vielerorts hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr - abgesehen von Südbayern.
Waldbrandgefahr steigt
Bereits am Mittwoch hatten sich im brandenburgischen Storkow rund 100 Hektar Wald und Feld entzündet. In Brandenburg hatte es am Dienstag fünf kleinere Waldbrände gegeben.
Und das Wetter sorgt zunächst auch weiterhin nicht für einen Rückgang der Temperaturen: So soll der Donnerstag bei 25 bis 32 Grad schwül-warm bleiben. Nur das Küstenumland macht mit 20 Grad und vielen Wolken eine Ausnahme. Vereinzelt kann es an der Nordsee auch leicht regnen.
In der Nacht zum Freitag dürften weitere Wolken aufziehen. Im Süden wird mit teils kräftigen Schauern und Gewittern bei Tiefsttemperaturen von 11 Grad gerechnet. Der Norden und die Mitte Deutschlands bleiben dagegen bei 12 bis 16 Grad weitgehend trocken.
Der Freitag bleibt aber nur ein kurzes Schlechtwetter-Intermezzo. Denn am Wochenende soll sich das Wetter wieder deutlich bessern.
Der Samstag soll den Meteorologen zufolge wieder sonniger und trockener werden. Nur am Alpenrand ist mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Als Höchstwerte werden im Norden 24 Grad, im übrigen Land bis zu 30 Grad erwartet.
Wetter aktuell: Die nächsten Tage in der Übersicht
Freitag: 23 bis 27 Grad, am Alpenrand noch etwas Regen, sonst weitgehend trocken und freundlich
Samstag: 22 bis 27 Grad, freundlich und trocken
Sonntag: 23 bis 28 Grad, recht sonnig und trocken
Montag: 24 bis 30 Grad, viel Sonne und trocken
Dienstag: 25 bis 31 Grad, schönes Sommerwetter (ska)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.