Am 22. September 2018 startet das Oktoberfest in München. Doch pünktlich zur Wiesn-Zeit kommt der Wetter-Umschwung: Die Hitze verabschiedet sich, es wird deutlich kühler und der erste große Herbststurm kündigt sich an. Das Wetter zum Wiesn-Start im Überblick.
Ein Ende der Temperaturen um die 30-Grad-Marke ist in Sicht: Pünktlich zum Wiesn-Start am kommenden Samstag fällt das Thermometer deutlich. Bis dahin ist allerdings noch einmal Schwitzen angesagt.
Schwitzen bis Freitag, dann kommt der Temperatursturz
Am Donnerstag scheint laut der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vielerorts die Sonne bei Temperaturen zwischen 26 bis 30 Grad. Lediglich im Nordwesten wird es etwas bewölkt und durch auffrischenden Wind kühler.
Die Wolken breiten sich in der Nacht aus und lassen den Freitag verregnet bei Werten zwischen 17 Grad (Nordsee) und 9 Grad (Bayern) beginnen. Im Tagesverlauf können sich immer wieder Gewitter bilden. Das Thermometer klettert vor einsetzendem Regen im Südosten und Osten noch einmal auf 27 bis 30 Grad.
In der Nacht folgt dann der Wetterwechsel mit Gewittern und einer deutlichen Abkühlung.
Der Samstag startet an der Küste mit Schauerwetter und Gewittern, auch am Alpenrand kann es noch etwas regnen. Sonst bleibt es wolkig mit gelegentlichen Auflockerungen. Der Wiesn-Start könnte verregnet werden, zudem wird es deutlich kälter: Die Temperaturen erreichen nur noch Werte zwischen 16 bis 20 Grad.
Orkantief könnte Deutschland treffen - schwere Sturmböen möglich
Besonders ungemütlich könnte es dann Sonntag oder Montag werden, wie Meteorologe Dominik Jung erklärt: "Einige Wettermodelle zeigen eine heftige Sturmentwicklung."
Prognosen deuteten darauf hin, dass Deutschland von einem Orkantief getroffen werden könnte. Dabei wären Sturmböen zwischen 110 und 120 Stundenkilometern möglich. In Hochlagen könnte dann der erste Schnee fallen.
Allerdings sei die Wetterentwicklung für Sonntag/Montag "noch als unsicher einzustufen", so der Experte.
Wetter der nächsten Tage und zum Wiesn-Start
Donnerstag: 26 bis 30 Grad, sehr warm und sonnig
Freitag: 27 bis 30 Grad, im Westen dann deutliche Abkühlung und Regen, nach Osten nochmal sehr warm bis heiß
Samstag: 16 bis 20 Grad, viele Wolken, im Nordosten Schauer, sonst trocken
Sonntag: 18 bis 28 Grad, im Südwesten nochmal sehr warm, später zum Abend im Norden und der Mitte aufkommender Sturm
Montag: 9 bis 16 Grad, stürmisch, viele Wolken und Regenschauer, in den Hochlagen sogar Schneeflocken möglich
Verwendete Quellen:
- Wetterbericht des Deutschen Wetterdienstes (DWD)
- Pressemitteilung wetter.net
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.