Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die internationale Polizeioperation "Endgame" als "bisher größten und bedeutendsten Schlag gegen die Cyberkriminalität" begrüßt.

Mehr aktuelle News

"Mit der heutigen Polizeioperation zerschlagen wir die Infrastruktur, von der weltweit massive Angriffe mit Ransomware ausgehen", erklärte Faeser am Donnerstag in Berlin. Sie wies darauf hin, dass dem Standort Deutschland durch das Vorgehen der Kriminellen "massive wirtschaftliche Schäden" entstehen.

"Dieser große Erfolg im Kampf gegen Internetkriminalität zeigt: Auch im Internet können sich Straftäter nicht sicher fühlen", hob Faeser weiter hervor. Internationale Strafverfolgungsbehörden haben bei ihrem weltweiten Einsatz gegen Cyberkriminalität nach eigenen Angaben mehr als 100 Server und über 1300 kriminell genutzte Domains unschädlich gemacht.  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.