Der Co-Vorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, will sich für eine weitere zweijährige Amtszeit zur Wahl stellen. Das sagte Nouripour am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Der sechsköpfige Bundesvorstand der Grünen inklusive der beiden Parteichefs wird beim Parteitag Ende November in Karlsruhe neu gewählt.

Mehr aktuelle News

"Wir haben in den letzten zwei Jahren vieles erreicht", sagte Nouripour. Der Job sei aber noch lange nicht erledigt. "Auch in den nächsten Jahren gilt es, Wirtschaft und Klimaschutz zusammenführen, unseren Wohlstand zu sichern und nachhaltig zu mehren, unsere Demokratie zu schützen. Dafür braucht es uns Grüne. Und ich will weiter meinen Beitrag leisten, mit Weitblick und Pragmatismus."

Die Grünen hätten unter Beweis gestellt: "Wir setzen klare Leitplanken, aber springen auch mal über unseren Schatten, wenn es unser Land und seine Menschen vorwärts bringt. Diesen Weg der Verantwortung weiter zu gehen: Das ist es, was ich für die Partei will", betonte der 48-Jährige.

Am Mittwoch hatte Nouripours Co-Chefin Ricarda Lang bei "Zeit Online" ihre erneute Kandidatur angekündigt. Nouripour und Lang führen seit Februar 2022 gemeinsam die Grünen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.