Großbritannien verbietet nach Ländern wie den USA sowie der EU-Kommission ebenfalls die Nutzung der chinesischen Video-Plattform Tiktok auf Handys von Regierungsmitarbeitern. "Wir werden die Nutzung von TikTok auf Regierungsgeräten verbieten", sagte Kabinettsminister Oliver Dowden am Donnerstag vor dem Parlament. Das Verbot trete "mit sofortiger Wirkung" in Kraft.
Tiktok ist mit mehr als einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. Der Kurzvideodienst hat bereits andere Netzwerke wie Youtube, Twitter, Instagram und Facebook hinsichtlich der auf ihnen verbrachten Zeit überholt.
Ende Februar hatte das Weiße Haus eine Entfernung der App von allen Dienstgeräten der US-Bundesbehörden angeordnet. Auch die Regierungen mehrerer weiterer Staaten sowie die EU-Kommission haben ähnliche Entscheidungen für die Mobiltelefone ihrer Behördenmitarbeiter getroffen. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.