Guten Morgen am Dienstag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Australiens Außenministerin Wong in den USA
Blinken ruft zur Deeskalation im Nahen Osten auf. © dpa / Mark Schiefelbein/AP

Die Sorge vor einer Eskalation des Konflikts zwischen dem Iran und Israel wächst. Ein Angriff auf den jüdischen Staat könnte jeden Moment erfolgen. Gelingt den USA mit Verhandlungen doch noch eine Entschärfung?

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Beamte von Polizei und Zoll durchsuchen bei einer Razzia in Duisburg einen Kiosk (Bild aus dem August 2022). In Nordrhein-Westfalen sollen Behörden künftig stärker über die Nationalität von Tatverdächtigen informieren. © dpa/Christoph Reichwein

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Der dramatische Zwischenfall, bei dem eine Boeing-Maschine von Alaska Airlines im Steigflug ein Rumpfteil verlor, wird ab 15:00 Uhr (MESZ) Thema einer Anhörung der amerikanischen Unfallermittlungsbehörde NTSB.
  • Bei den Olympischen Spielen von Paris stehen heute aus deutscher Sicht besonders die Ballsport-Teams im Fokus. Für den Basketball-Weltmeister und die Handballerinnen geht es um den Einzug ins Halbfinale, die Fußballerinnen und Hockey-Männer wollen bereits ins Endspiel.

Mehr aktuelle News

Wollen die Medien etwas vertuschen, Herr Beuster?

Politiker von Union und FDP wollen die Polizei verpflichten, die Nationalitäten von Tatverdächtigen zu nennen. Und was machen die Medien mit solchen Informationen? Mika Beuster ist Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands. Er erklärt, wie Redaktionen diese Frage schon jetzt jeden Tag abwägen.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Tabea Sedlak)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media