Guten Morgen am Montag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Trauer um ermordeten Polizisten in Mannheim
Minuten nach dem Bekanntwerden seines Todes trauern Polizisten auf dem Marktplatz in Mannheim um ihren getöteten Kollegen. © dpa / Boris Roessler/dpa

Nach einer Messerattacke auf einen Islamkritiker in Mannheim ist ein Polizist, der bei dem Angriff verletzt wurde, seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Politik zeigt sich schwer erschüttert.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Vor allem im Süden Deutschlands müssen sich die Menschen heute erneut auf kräftige Gewitter und Starkregen einstellen - auch Unwetter werden erwartet. Ab den Mittagsstunden seien südlich des Mains bis zur Donau kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregen mit etwa 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in der Nacht mit.
  • Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Regierungserklärung zum Kurswechsel beim Einsatz deutscher Waffen gegen militärische Ziele in Russland: "Er sollte der Öffentlichkeit erklären, warum es plötzlich kein Problem mehr sein soll, wenn die Ukraine mit deutschen Waffen russisches Territorium angreift, obwohl er selbst monatelang genau davor mit Verweis auf die für unser Land ausgehende Kriegsgefahr gewarnt hat."
  • Die Wind- und Solarkapazität in der EU hat sich laut einer Analyse in den vergangenen Jahren um fast zwei Drittel erhöht. Von 2019 bis 2023 stieg sie um 65 Prozent, wobei Deutschland im Vergleich der Mitgliedsländer am meisten dazu beitrug, wie ein heute veröffentlichter Bericht der Denkfabrik Ember zeigt.

Mehr aktuelle News

Pit Gottschalk über das Risiko der Kompany-Verpflichtung für Eberl und die Bayern

Vincent Kompany und Max Eberl
Vincent Kompany (l.) und Max Eberl bei der offiziellen Vorstellung des neuen Bayern-Trainers. © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Nun ist es offiziell: Der noch immer neue Sportvorstand Max Eberl verpflichtet einen Tuchel-Nachfolger, der keine großen Erfolge vorzuweisen hat. Sein Experiment mit Vincent Kompany ist spannend – und voller Gefahren.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von tha)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media