Guten Morgen am Montag!

Mehr aktuelle News

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie ab sofort werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das wichtigste News-Thema der Nacht

Nahostkonflikt - Israel
An einem Zaun in einem Vorort von Tel Aviv sind Fotos von Israelis angebracht sind, die im Gazastreifen von der islamistischen Hamas als Geiseln festgehalten werden. Ihre Freilassung steht ganz oben auf der Agenda Israels. © dpa / Oded Balilty/AP/dpa

Noch immer hält die Hamas nach der Attacke vom 7. Oktober zahlreiche entführte Israelis als Geiseln fest. Deren Freilassung ist für die israelische Regierung eine wichtige Bedingung für einen Waffenstillstand. Jetzt scheint Bewegung in das Ringen um ein Ende der Kampfhandlungen gekommen zu sein.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • In den Verfahren der US-Justiz gegen Donald Trump stehen zwei wichtige Entwicklungen an: Der Ex-Präsident muss spätestens heute die Geldstrafe aus einem Betrugsprozess von fast einer halben Milliarde US-Dollar als Kaution hinterlegen. Außerdem könnte ein Gericht in New York in einem Strafverfahren im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin einen neuen Termin für den Prozessbeginn festlegen.
  • Gezeichnet von üblen Gesichtsverletzungen sind die vier mutmaßlichen Attentäter des jüngsten Terroranschlags nahe Moskau dem Haftrichter vorgeführt worden. Die Angeklagten wurden gestern von vermummten Sicherheitskräften ins Basmanny-Gericht in der russischen Hauptstadt gebracht und mit deutlich sichtbaren Blutergüssen, Schwellungen, Schürf- und Platzwunden in Glaskäfigen platziert.
  • Der UN-Sicherheitsrat wird sich ab 15.00 Uhr erneut mit dem Gaza-Krieg befassen. Bei der Sitzung zur Lage im Nahen Osten sollte voraussichtlich auch über einen Resolutionsentwurf abgestimmt werden, der angesichts des islamischen Fastenmonats Ramadan völkerrechtlich bindend eine "von allen Seiten respektierte sofortige Waffenruhe" fordern würde.

Das sind die Teilnehmer des Eurovision Song Contests

Isaak
Ob er die Schlappen der vergangenen Jahre vergessen machen kann? Sänger Isaak, der bereits 2011 bei "X Factor" auftrat, ließ beim deutschen Vorentscheid vermeintliche Favoriten wie Max Mutzke hinter sich und erhielt sowohl von der international besetzten Jury als auch vom Publikum die meisten Punkte. Und der kraftvolle Pop-Sound seines Beitrags "Always On The Run" könnte es schaffen, in ganz Europa Fans zu finden. © NDR / Valentin Ammon

Der Eurovision Song Contest lässt gar nicht mehr so lange auf sich warten und die Teilnehmer stehen fest: Zeit, Ihnen die Sängerinnen und Sänger einmal vorzustellen.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von tha)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media