Guten Morgen am Freitag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Wahlkampf in den USA
Donald Trump auf dem Weg zu einer Pressekonferenz im Trump National Golf Club. © Julia Nikhinson/AP/dpa

Donald Trump ist dafür bekannt, politische Gegner heftig zu verunglimpfen. Das gilt auch und gerade für seine aktuelle Konkurrentin Kamala Harris. Auch manche Parteikollegen halten das für die falsche Strategie. Doch nun hat der 78-Jährige sein Vorgehen mit deutlichen Worten verteidigt.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Der Staatsgerichtshof Bremen entscheidet in letzter Instanz, ob die Bürgerschaftswahl in dem Stadtstaat wegen mehrerer AfD-Klagen wiederholt werden muss.
  • Gut 50 Jahre nach dem Baubeginn des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld sollen die beiden Kühltürme der Anlage um 18:30 Uhr gesprengt werden. Das Areal ist weiträumig abgesperrt. Das Landratsamt Schweinfurt rechnet mit tausenden Schaulustigen.
  • Rekordsieger FC Bayern München startet in die erste Runde des DFB-Pokals. Um 20:45 Uhr trifft der Fußball-Bundesligist beim Pflichtspieldebüt von Trainer Vincent Kompany auf Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm.

Mehr aktuelle News

"Ich dachte, Sie sind schon längst tot"

Südafrika statt Australien und aufgezeichnet statt live: Für die Jubiläumsausgabe des Dschungelcamps hat sich RTL zwei Änderungen ausgedacht. Bei den Kandidaten hingegen gibt es ausschließlich Bekanntes. Und die "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"-Veteranen zeigen in Folge eins auch gleich mal, dass sie ihr Trash-TV-Handwerk immer noch verstehen.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Fabian Teichmann)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media