Der russische Präsident Wladimir Putin wird laut einem Medienbericht am Mittwoch an einem virtuellen Gipfel der Staats- und Regierungschefs der G20-Gruppe teilnehmen. Die Fernsehsendung "Westi" meldete am Sonntag unter Berufung auf den offiziellen Terminplan des Präsidenten Putins Teilnahme an dem Treffen.

Mehr aktuelle News

Putin war nicht zu den vorangegangen beiden G20-Treffen in Indien im September und in Indonesien im vergangenen Jahr gereist. Stattdessen nahm Außenminister Sergej Lawrow an den Gipfeln teil.

Indien hatte zuvor für Mittwoch einen virtuellen G20-Gipfel angekündigt, bei dem "wichtige, ausgewählte Ergebnisse/Aktionspunkte des Gipfels in Neu Delhi" vorangebracht werden sollten.

Putin meidet Auslandsreisen

Der russische Präsident hat nur wenige Reisen ins Ausland unternommen, seit der Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) wegen der Verschleppung tausender ukrainischer Kinder Haftbefehl gegen ihn erlassen hat.

Zur G20-Gruppe gehören 19 der weltweit größten Wirtschaftsnationen sowie die Europäische und die Afrikanische Union.


  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.