Wladimir Putin

Wladimir Putin ‐ Steckbrief

Name Wladimir Putin
Beruf Staatspräsident, Ministerpräsident, Staatspräsident, Chef einer Institution / Organisation, Jurist
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Leningrad (UdSSR) (heute St. Petersburg, Russische Föderation)
Staatsangehörigkeit Russische Föderation
Größe 170 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Wladimir Putin ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Am 7. Oktober 1952 kam Wladimir Putin im russischen Leningrad (heute Sankt Petersburg) als Kind eines kommunistischen Fabrikarbeiters zur Welt und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Nach der Schule studierte er Jura, um 1975 als Agent in den Dienst des russischen Geheimdienstes KGB zu treten. In den Anfangsjahren arbeitete er überwiegend in der Auslandsspionage. Mitte der Achtzigerjahre ging er mit seiner Frau Ljudmilla, einer Deutsch-Dozentin, nach Deutschland, wo 1986 auch die jüngere seiner beiden Töchter zur Welt kam. Während er offiziell für das deutsch-sowjetische Freundschaftshaus in Leipzig zuständig war, warb er tatsächlich Agenten in Ost- und West-Deutschland an.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde er Berater des Rechtsprofessors Anatoli Sobtschak, dem zukünftigen Bürgermeister Sankt Petersburgs, und später Leiter des städtischen Komitees für Auslandsbeziehungen. Von 1994 bis 1996 war Putin stellvertretender Bürgermeister von Sankt Petersburg und wechselte danach in die Wirtschaftsadministration seiner Heimatstadt

Ab 1997 arbeitete Wladimir Putin im Kreml und wurde dort Leiter des föderalen Sicherheitsdienstes (FSB) und 1999 Nationaler Sicherheitsberater von Präsident Boris Jelzin. Im gleichen Jahr übernahm Wladimir Putin das Amt des Ministerpräsidenten. Ein Jahr später, am 26. März 2000, gewann er außerdem mit absoluter Mehrheit die Präsidentschaftswahlen.

In seine erste Amtszeit bis 2004 fallen der erste und zweite Tschetschenienkrieg, aber auch die Annäherung an angrenzende Staaten. In den folgenden Jahren konnte sich Russland wieder als internationale Supermacht etablieren. Kritiker warfen Putin einen zunehmend autoritären Führungsstil vor. Die Präsidentschaftswahlen, die er inzwischen viermal für sich entscheiden konnte, stufen internationale Beobachter weder als frei noch als fair ein.

Wladimir Putin ernährt sich gesund, trinkt kaum Alkohol und schwimmt fast täglich eine halbe Stunde lang. 2014 ließ er sich von seiner Frau Ljudmilla scheiden.

Wladimir Putin ‐ alle News

Ukraine-Konflikt

Trotz verschärfter Spannungen: Putin sucht das Gespräch mit Biden

Live-Ticker Corona-Pandemie

Kretschmann sieht in Corona-Pandemie "Plage biblischen Ausmaßes"

von Franziska Fleischer
Politik

Konkrete Pläne oder Hysterie: Greift Russland die Ukraine an?

Diplomatie

Ukraine ruft Nato zu Unterstützung gegen Russland auf

In Sibirien

Mehr als 50 Tote bei Grubenunglück in Russland

Live-Ticker Corona-Pandemie

Fasching im Mai: Düsseldorf verschiebt Rosenmontagszug

von Malte Schindel
Video Belarus

Angespannte Grenzlage: Putin will nun doch vermitteln

Interview Klima

Teilnehmer zieht Fazit der Klimakonferenz in Glasgow: "Es brennt auf der Welt"

von Marie Illner
Video Russland

Putin: Will Spannungen im Schwarzen Meer nicht verstärken

Belarus

Polen: Größere Migrantengruppe wollte in der Nacht die Grenze durchbrechen

Coronavirus

Corona-News vom 3. November: Söder schlägt Alarm und verschärft Maßnahmen

von Anika Richter
Corona-Pandemie

News vom 30. Oktober: Lauterbach plädiert für Wiedereröffnung der Impfzentren

von Franziska Fleischer
G20-Gipfel in Rom

Biden trifft Merkel und Scholz - Weißes Haus mit peinlichem Namens-Fauxpas

Corona-Pandemie

Studie: Moderna-Impfstoff hat bei Sechs- bis Elfjährigen "starke" Immunantwort 

von Matthias Kohlmaier
Corona-Pandemie

"Apokalypse": Dieses Land meldet mehr Corona-Tote als im gesamten Rest der EU

von Merja Bogner
Kritik Talkshow

"Verdammter Schuldenstaat" Italien: CSU-Mann irritiert bei "Hart aber fair"

von Christian Bartlau
Corona-Pandemie

Fast 1.000 Tote pro Tag und niedrige Impfquote: Russland hofft auf Sputnik

Amoklauf

Mann schießt an Universität in Perm um sich - zahlreiche Tote und Verletzte

Russlandwahl

Wahlbetrug mit einem Wischmopp: Berichte über massive Verstöße in Russland

Staatsduma

Russland-Wahl: Kremlpartei Geeintes Russland feiert Sieg in Moskau

Interview Bundestagswahl

Dietmar Bartsch: "Mich stört, woher dieser Nachfolgepartei-Quatsch kommt"

von Matthias Kohlmaier
Bundestagswahl

"Lügt das Gericht?": Zwei Elfjährige bringen Laschet und Scholz ins Schwitzen

Live-Ticker Coronavirus

Corona-News vom 14. September : Putin geht in Selbstisolation

von Franziska Fleischer
Live-Ticker Afghanistan

Alle Nachrichten zu Afghanistan vom 2. September

von Matthias Kohlmaier
Afghanistan

Papst legt Merkel aus Versehen Putin-Zitat zu Afghanistan in den Mund