• Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes prognostiziert das Kriegsende zum Jahresende.
  • Wann er einen entscheidenden Wendepunkt sieht.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier

In einer Prognose sieht der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes ein Ende des Kriegs mit einer russischen Niederlage bis Jahresende voraus. Spätestens Mitte August komme es zu einer Wende an den Fronten, sagte Generalmajor Kyrylo Budanow dem britischen Sender Sky News am Freitagabend." Der Wendepunkt kommt in der zweiten Augusthälfte." Bis zum Jahresende werde die Ukraine wieder die Kontrolle über alle ihre Gebiete zurückerlangen, auch über die Halbinsel Krim.

Der Geheimdienstler sprach den russischen Streitkräften die oft nachgesagte Stärke ab."Das ist ein Mythos." Sie seien nicht stark."Es ist nur eine Horde von Menschen mit Waffen", sagte er über die russische Armee.

Budanow erwartete zudem große Änderungen im Kreml. Seiner Ansicht nach sei ein Putsch gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin bereits im Gang."Sie bewegen sich darauf zu, nichts wird sie stoppen." Zudem sei Putin schwer an Krebs erkrankt, behauptete er. Beweise für seine Behauptungen legte er nicht vor. (dpa/tar)

Russland-Ukraine-Krieg: Forscher prognostiziert, dass nie mehr so wird wie früher

Der russische Krieg in der Ukraine geht weiter. Auch nach dem Ende des Angriffs wird der Friede in Europa gestört bleiben. Damit rechnet der Konfliktforscher Andreas Zick.(Bildnachweis: picture alliance/dpa/Fotobanka CTK | Pavel Nemecek)


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.