In etwa einem Jahr wird der 20. Bundestag gewählt. Befand sich die Union im Frühjahr auf einem Umfragehoch, verliert sie nun zunehmend wieder an Wählergunst. Auch die AfD sackt ab.
Die Union verliert einer aktuellen Umfrage zufolge zunehmend an Vertrauen: CDU/CSU fielen im Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Kantar für die "Bild am Sonntag" auf den niedrigsten Wert seit sechs Monaten.
Der Umfrage zufolge verlor die Union im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und kommt nun auf 34 Prozent. Weniger hatte sie zuletzt in der ersten Aprilwoche mit 33 Prozent - ihr Höchststand lag in diesem Jahr bei 40 Prozent Ende Mai.
Die AfD verliert der Umfrage zufolge zwei Punkte im Vergleich zur Vorwoche; sie rutscht damit auf neun Prozent. Linke und FDP verlieren jeweils einen Punkt und kommen nun auf acht beziehungsweise fünf Prozent.
Deutliche Zugewinne können dagegen die Grünen verbuchen: Sie gewinnen in der Umfrage zwei Prozentpunkte und kommen in dieser Woche auf 20 Prozent. Auch die SPD kann leicht zulegen, sie kommt auf 17 Prozent. (afp/mf)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.