So sorgfältig die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln und Produkten auch überwacht wird, manchmal kommt es dennoch zu Fehlern oder Verunreinigungen. Hier lesen Sie stets die aktuellen Rückrufe.

Mehr zum Thema Verbraucher

+++ Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert +++

Altenburger Brauerei ruft Sommerhell Bier zurück

© produktwarnung.eu/Altenburger Brauerei GmbH

Update vom 5. September: Die Altenburger Brauerei GmbH ruft das Bier Altenburger Sommerhell zurück. Das betroffene Bier könnte unerwünscht mikrobiologisch kontaminiert sein. Das teilt das Verbraucherportal produktwarnung.eu mit.

Dadurch kann das Getränk Trübungen sowie Fehler in Geruch und Geschmack mit untypischen Aromen aufweisen. Eine Gesundheitsgefahr besteht zwar nicht, dennoch wird vom Verzehr abgeraten. Bei einzelnen Flaschen wurden Verderbniserscheinungen festgestellt.

Das folgende Produkt ist betroffen:

  • Artikel: Altenburger Sommerhell Bier
  • Inhalt: 0,5 Liter Bügelverschlussflasche
  • Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten: 240613525 MHD 13.01.2025; 240626584 MHD 26.01.2025; 240710635 MHD 10.02.2025; 240724683 MHD 24.02.2025

Betroffene Flaschen können auch ohne Vorlage des Kassenbons umgetauscht werden. (ff)

+++

Edeka-Snack kann Fremdkörper enthalten

© produktwarnung.eu/SDA GmbH

Update vom 5. September: Die SDA GmbH ruft den Artikel "EDEKA Snack Balls Dattel Haselnuss Kakao" zurück. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einzelnen Packungen Fremdkörper aus Metall befinden. Darauf weist das Verbraucherportal produktwarnung.eu hin.

Das Produkt sollte auf keinen Fall verzehrt werden. Der Artikel wurde bei Edeka und Marktkauf angeboten.

Folgendes Produkt ist betroffen:

  • Artikel: EDEKA Snack Balls Dattel Haselnuss Kakao
  • Inhalt: 145g
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 01.03.2025

Verbraucherinnen und Verbraucher können den betroffenen Snack in ihrer Einkaufststätte auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet. (ff)

+++

Cashewkerne von ja! zurückgerufen

© produktwarnung.eu/Rewe

Update vom 2. September: Die Firma Johannes Kordt Handelskontor GmbH, Flensburg, ruft ja! Cashewkerne zurück. In den Packungen der Rewe-Eigenmarke könnten sich Fremdkörper in Form von Glas befinden, erklärt das Unternehmen.

Folgendes Produkt ist betroffen:

  • Artikel: ja! Casheskerne
  • Inhalt: 200 g
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: "bis Ende Februar 2025"
  • Fertigwarencharge: 58824

(sbi)

+++

Die Rückrufe der vergangenen Monate

Verwendete Quellen

Camembert.

Droht dem Camembert das Aus?

Unter Käseliebhabern ist er besonders begehrt: Der französische Camembert. Doch um die Zukunft des Weichkäses ist es nicht gut bestellt. (Photocredit: getty images)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.