Viele Reiseziele erreichst du schneller mit Bahn und Fernbus als mit dem Flugzeug. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern bei frühzeitiger Buchung auch günstiger. Wir zeigen dir sieben Reiseziele, die du schnell erreichen kannst.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Fliegen ist Luxus: Laut WWF haben 20 Prozent der Weltbevölkerung jemals ein Flugzeug betreten – Milliarden Menschen auf der Welt können es sich schlichtweg nicht leisten. Demnach ist sogar nur ein Prozent der Weltbevölkerung für die Hälfte der flugbedingten Treibhausemissionen verantwortlich.

Eine kleine elitäre Minderheit nimmt also großen Einfluss auf das Klima, denn Fliegen verursacht bis zu zehnmal so viele CO2-Emissionen wie andere Verkehrsmittel. Wie viel genau, hängt von der jeweiligen Strecke ab. Einen Vergleich mit Durchschnittswerten findest du in unserer Grafik weiter unten im Artikel. Sie zeigt: Bus und Bahn sind immer ökologisch sinnvoller als Fliegen.

Außerdem brauchst du mit dem Flugzeug oft länger als mit Bus und Bahn: Innerhalb Deutschlands bist du mit der Bahn fast immer schneller am Ziel, weil die Sicherheitskontrollen, das Warten am Gate und das Starten und Landen beim Fliegen viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch auch wer ins Ausland reisen will, ist bei einigen Reisezielen mit Bus und Bahn genauso schnell wie mit dem Flugzeug. Und wer früh bucht, spart auch noch bei den Tickets. Die nächste Reise kann kommen…

Bahn und Bus: Günstiger, schneller und klimafreundlicher

Die Reiseplattform Omio hat zahlreiche Strecken für Bus, Bahn und Flugzeug verglichen und kommt zum Ergebnis: Wer schnell ankommen will, nimmt auf vielen Strecken am besten die Bahn. Fast 3,5 Stunden schneller bist du zum Beispiel mit der Bahn zwischen London und Paris. Ist Start oder Ziel eine Stadt in Deutschland, bist du ebenfalls oft schneller mit der Bahn. Die Plattform hat Check-in, Sicherheitskontrolle und Transfer zum Flughafen sowie Wartezeit am Gate mit einberechnet und kommt zu folgenden Ergebnissen:

1. AmsterdamDüsseldorf

  • Bahn: 2:20 Stunden
  • Flugzeug: 3:10 Stunden

Wer die Bahn nimmt, ist 51 Minuten schneller und spart laut Omio auch noch über 80 Kilogramm CO2. Außerdem ist die Bahnfahrt oft günstiger: Kurzfristig bekommst du Zugtickets ab etwa 47 Euro, Flugtickets kosten dagegen meist über 100 Euro (stichprobenartig haben wir die Preise für eine Buchung drei Tage im Voraus verglichen). Zudem liegt der Hauptbahnhof von Amsterdam direkt in der Innenstadt, sodass du gleich mit dem Städte-Trip beginnen kannst.

Übrigens: Selbst mit dem Fernbus bist du Omio zufolge 20 Minuten schneller als mit dem Flugzeug.

Mit der Bahn nach Brüssel oder Paris

Auch andere Städte außerhalb Deutschlands sind mit der Bahn meist günstiger und schneller zu erreichen – Check-in, Sicherheitskontrolle und Transfer zum Flughafen sowie Wartezeit am Gate mit einberechnet.

2. Brüssel – Frankfurt

  • Bahn: 3:00 Stunden
  • Flugzeug: 3:40 Stunden

Fahrkarten gibt es schon ab 65 Euro*, Flug-Tickets für einen Direktflug kosten in der Regel ca. 200 Euro*. Mit der Bahn fährst du nicht nur günstiger, sondern auch rund 40 Minuten schneller. Außerdem sparst du über 100 Kilo CO2.

3. Paris – Frankfurt

  • Bahn: 3:38 Stunden
  • Flugzeug: 3:55 Stunden

Ein Kurzurlaub in der Stadt der Liebe? Wer von Frankfurt aus fliegen würde, kann getrost die Bahn nehmen. Der französische TGV ist 17 Minuten schneller als Lufthansa und AirFrance und auch günstiger. 80 Euro* kosten die Fahrkarten, während Flugtickets mehr als doppelt so teuer sind (180 Euro)*. Noch dazu sparst du 122 Kilo CO2 ein – pro Person.

4. München – Wien

  • Bahn: 4:10 Stunden
  • Flugzeug: 4:15 Stunden

Von München nach Wien reist du ganz entspannt mit der Bahn. Das Flugzeug ist hier keine echte Alternative, denn selbst die schnellste Flug-Verbindung braucht mit Check-in, Sicherheitskontrolle und Transfer zum Flughafen mindestens genauso lange wie die Bahn.

Dazu kommt, dass nur zwei Airlines diese Strecke direkt fliegen – für etwa 400 Euro*. Eine Bahnfahrkarte gibt es für die Direktverbindung ab 90 Euro*.

Zug übertrumpft Flugzeug auch innerhalb Deutschlands

Dass innerdeutsche Flüge ökologischer Wahnsinn sind, sollte inzwischen längst klar sein. Hinzu kommt aber, dass sie auch nicht schneller als die Bahn sind. Zu diesem Ergebnis kommt Omio unter Einberechnung von Check-in, Sicherheitskontrolle und Transfer zum Flughafen sowie Wartezeit am Gate.

5. Berlin – Dortmund

  • Bahn: 3:18 Stunden
  • Flugzeug: 3:59 Stunden

Über 40 Minuten sparst du, wenn du zwischen Berlin und Dortmund Bahn statt Flieger nimmst. Inzwischen gibt es auch nur noch Umsteige-Flugverbindungen, sodass du mindestens sechs Stunden unterwegs bist. Eine Bahnfahrt kostet ab 70 Euro*, ein Flugticket gibt es ab 120 Euro*.

Innerhalb Deutschland kannst du auch mit dem Deutschlandticket für 49,00 Euro reisen. Die Strecke dauert dann jedoch etwa acht Stunden.

6. München – Frankfurt

  • Bahn: 3:20 Stunden
  • Flugzeug: 3:30 Stunden

Die Strecke München – Frankfurt ist äußerst beliebt bei Geschäftsreisenden. Doch mit der Bahn bist du schneller: Du sparst zehn Minuten und etwa 80 bis 100 Euro* pro Person bei den Fahrkarten. Zusätzlich gelangen 104 Kilo CO2-Emissionen weniger in die Luft.

Falls du die Strecke mit dem Deutschlandticket zurücklegen möchtest, musst du fünf Stunden einplanen.

Lies auch: Günstige Bahntickets: 10 Tipps & Tricks für billige Fahrtkarten

7. Düsseldorf – Frankfurt

  • Bahn: 1:26 Stunden
  • Flugzeug: 2:50 Stunden

Die reine Flugzeit zwischen Düsseldorf und Frankfurt beträgt zwar nur 50 Minuten, doch Check-in, Sicherheitskontrolle, das Warten am Gate und der Transfer in die Stadt nehmen viel Zeit in Anspruch. Schneller ist es, diese Strecke mit der Bahn zu fahren. Das dauert nur knapp eineinhalb Stunden und du bist am Ziel. Auch hier überzeugt die Bahn mit Fahrtkarten ab 65 Euro*, während für den Flug mindestens 130 Euro* mehr fällig wären.

Mit dem Nahverkehr dauert die Strecke 4:30 Stunden, du kannst aber das Deutschlandticket nutzen.

*Preise stichprobenartig erhoben, angegeben ist der günstigste Preis für Bahn/Flug bei Buchung drei Tage im Voraus, Stand: 19.09.2024.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Nora Braatz  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.