Prinz Frédéric von Anhalt kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Nachdem der 81-Jährige schwer erkrankt auf der Intensivstation lag, gibt es nun eine ganz andere Meldung: Er wurde vorübergehend festgenommen.
Kurz vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz am Donnerstag (13. Februar) sei es nach Informationen der "Abendzeitung" zu einem Vorfall mit Prinz
Der 81-Jährige sei seit einigen Tagen Gast im Hotel Bayerischer Hof in München, wo auch die Sicherheitskonferenz stattfindet. Daher seien die Vorsichtsmaßnahmen verschärft und auch die Hotelgäste überprüft worden. Bei einer Kontrolle durch die Security sei ein Klappmesser in der Hosentasche des Prinzen gefunden worden.
Frédéric von Anhalt: "Es herrschte eine riesengroße Aufregung"
"Ich habe vor dem Check-out das Hotel für einen Spaziergang verlassen. Als ich zurückkam, musste ich durch einen Security-Check wie am Flughafen", sagte von
Er habe mit aufs Polizeipräsidium gehen müssen, wo seine Personalien festgestellt und das Messer beschlagnahmt worden seien. "Die schauten mich an, als hätte ich jemanden umgebracht", schilderte er die Ereignisse. "In den USA darf jeder eine Waffe bei sich haben. Ich habe das Messer immer bei mir, weil ich auf der Straße Angst vor einem Angriff habe. Es geht um meine eigene Sicherheit", so die Erklärung, warum er ein Messer bei sich getragen habe. Gegen ihn werde nun wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.
Erst vor wenigen Tagen hatte sich von Anhalt selbst aus einer Kölner Klinik entlassen, in der er wegen einer schweren Lungenentzündung behandelt worden war. Er musste sogar einige Tage auf der Intensivstation verbringen, da die Lungenentzündung auch ein Nierenversagen und eine Herzinsuffizienz zur Folge hatte. Zwischenzeitlich habe er nicht mehr daran geglaubt, dass er sich noch einmal erholen würde. Der "Bild"-Zeitung sagte er: "Ich wollte nicht mehr und dachte daran, dass ich jetzt gehen muss und bald bei meiner Frau Zsa Zsa Gabor sein werde." (vit)
Verwendete Quellen
- abendzeitung-muenchen.de: Frédéric Prinz von Anhalt mit Messer im Bayerischen Hof festgenommen
- bild.de: Frédéric von Anhalt kann Intensivstation verlassen
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5810.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-light.png)
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5810.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-dark.png)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.