Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Der 22 Jahre alte Ben Dolic wird beim Eurovision Song Contest in Rotterdam für Deutschland antreten. Dort wird er das Lied "Violent Thing" singen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg bekanntgab. 

Das Rätsel, wer für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2020 nach Rotterdam fährt, ist gelöst: Es ist der 22-jährige Benjamin Dolic.

Songs wie "Es lebe der Sport", "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" oder "Macho, Macho" machten ihn in den 80ern bekannt. Noch immer steht Rainhard Fendrich, der am 27. Februar seinen 65. Geburtstag feiert, auf der Bühne. Der Österreicher ist vielen auch als Moderator von "Herzblatt" bekannt. Ein Rückblick.

Ben Dolic tritt mit "Violent Things" in Rotterdam an.

Passende Suchen
  • Helene Fischer Backstage-Wünsche
  • Rage Against The Machine Tickets
  • Madonna lässt Fans warten
  • DSDS Chaos-Recall
  • The Voice Kids

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Welcher Interpret wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2020 vertreten? Diese Frage beantwortet die ARD am 27. Februar 2020 bei "Unser Lied für Rotterdam". Alle Infos zur Übertragung und zum Ablauf der Live-Sendung gibt es hier.

Die Band BTS aus Südkorea füllt weltweit Stadien und dominiert die Charts. Die gecastete Boygroup ist der bislang erfolgreichste Vertreter der Musikrichtung K-Pop, die in den 90er Jahren entstand. Die südkoreanische Musikindustrie ist zwar überaus erfolgreich – allerdings gibt es auch Schattenseiten.

59 Jahre lang hielt Musik-Legende Elvis Presley den Rekord als jüngster Solo-Künstler mit sieben Alben auf Platz eins. Nun hat Justin Bieber den "King of Rock ’n’ Roll" abgelöst.

Rihanna ist mit rund 250 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Künstlerinnen weltweit. Ihrer Musikkarriere scheint die Sängerin, die am 20. Februar ihren 32. Geburtstag feiert, jedoch längst entwachsen zu sein.

  • Heute 5°C
  • Fr 7°C
  • Sa 10°C
  • So 9°C
  • Mo 9°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Der US-Rapper Pop Smoke ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge in Los Angeles erschossen worden. Die Polizei gab an, dass am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) ein Notruf über einen Hauseinbruch in den Hollywood Hills eingegangen sei.

Zum 40. Mal in der Musikgeschichte wurden am Dienstag in London die Brit Awards verliehen - der prestigeträchtigste Preis der britischen Popmusik. Eine sorgte dabei mal wieder besonders für Aufsehen: Billie Eilish. Neben ihr gab es weitere große Abräumer.

Rocken bis ins fortgeschrittene Alter - das scheint das Motto vieler Musik-Größen zu sein. Aber auch Pop- und Rock-Legenden sind nur Menschen. Mit zunehmenden Alter wird das immer deutlicher.

Sie hat für das Jahr 2020 bisher nur zwei Auftritte angekündigt. Einer der Veranstalter hat nun verraten, was in der Garderobe auf die Sängerin warten wird.

Bei der 40. Verleihung der BRIT Awards gibt es viele Gewinner. Lewis Capaldi räumt gleich zwei Preise ab. Die US-Sängerin Billie Eilish begeistert mit ihrem James-Bond-Song und bekommt den Preis als Beste Internationale Solokünstlerin.

Der deutsche Beitrag für den ESC 2020 steht bereits fest, doch bekannt sind Act und Song noch nicht. Das heizt die Gerüchteküche an: Die Spekulationen reichen bis hin zu Helene Fischer.

Zehn Jahre nachdem die norwegische Band a-ha ihr Musikvideo zu "Take On Me" bei YouTube veröffentlicht hat, geht es nun durch die Decke. Der ikonische Clip hat die magische Milliarden-Grenze an Klicks überschritten.

In den 90er und 2000er Jahren war VIVA einer der erfolgreichsten Musik-Sender in Deutschland. Moderatoren wie Mola Adebisi wurden über Nacht zu Stars. Anlässlich seines 47. Geburtstages am 15. Februar stellen wir uns die Frage: Was machen die Ex-VIVA-Moderatoren eigentlich heute?

Nikkie Tutorials hat sich einen Mega-Job an Land gezogen: Im Mai darf die gebürtige Niederländerin als Online-Gastgeberin für den Eurovision Song Contest in Rotterdam arbeiten. Neben Backstage-Reports mit den Teilnehmern des Musikwettbewerbs wird sie auch in den drei Live-Shows eine wichtige Rolle spielen.

Extreme Pyrotechnik-Shows, krasse Kostüme und immer wieder neue Aufreger: Dafür ist die Band Rammstein bekannt. Frontsänger Till Lindemann gibt auch bei seinen Solo-Konzerten Vollgas. In Hannover sorgt er nun mit einer Ekel-Einlage für Aufsehen.

Gestartet als exzentrischer Frontman von Genesis, legte er ab den 80er Jahren eine beachtliche Solo-Karriere hin. Mit seinen melancholisch-sphärischen wie mehrdimensionalen Songs gilt Peter Gabriel als musikalischer Wegbereiter neuer klanglicher Ausdrucksmöglichkeiten. Am 13. Februar 2020 wird der Künstler 70 Jahre alt.

Der König des Deutschraps Kool Savas feiert am 10. Februar 2020 seinen 45. Geburtstag. Grund genug, einen Blick auf die Geschichte des Deutschraps zu werfen.

Wer wird Deutschland beim Song-Contest im Mai in Rotterdam vertreten? Es herrscht nun Gewissheit - verraten wird aber nichts.

Russische Beamte sorgen für Ende der Dreharbeiten des angeblich illegalen Clips. Die Vorwürfe gegen die Musikerinnen sind absurd.

Denkt man an Reggae, ist Bob Marley sofort präsent. Der Musiker wäre am Donnerstag 75 Jahre alt geworden. Obwohl er vor fast 40 Jahren starb, zählt er noch heute zu den bekanntesten Musikern seines Genres. Seine oftmals politisch angehauchten Songs wie "Get Up, Stand Up" oder "Buffalo Soldier" wurden zu Klassikern.

Alice Cooper feiert am 4. Februar seinen 72. Geburtstag. Seinem Stil ist er immer treu geblieben: Damals wie heute trägt er gerne dicken, schwarzen Kajal um die Augen und tritt in engen Lederoutfits auf. Auf der Bühne ist er ein Rockstar – privat jedoch ganz der liebende Ehemann und Vater.

Ist Lady Gaga wieder verliebt? Die US-Sängerin präsentiert sich derzeit auf Instagram ganz verschmust mit einem neuen Mann an ihrer Seite.

Der tschechisch-amerikanische Rockgitarrist Ivan Kral ist tot. Er erlag am Sonntag im Alter von 71 Jahren einem Krebsleiden, wie die Agentur CTK am Montag unter Berufung auf seine Lebensgefährtin berichtete.

Songs wie "Easy" oder "Einmal um die Welt" liefen im Radio rauf und runter. Am 31. Januar feiert Carlo Waibel, wie Cro mit bürgerlichem Namen heißt, seinen 30. Geburtstag. Grund genug für einen Rückblick auf seine bisherige Karriere.

Das Schlager-Traumpaar Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack verbindet neben ihrer Liebe füreinander auch die Liebe zur Musik. Das wird künftig auf einem Album zu hören sein.

Kritik an der Wende: "Wir wurden als unnützes Land angegliedert, ganze Biografien für wertlos erklärt, Firmen geschlossen, damit sich die Westfirmen breitmachen konnten."

Der Musik-Streamingdienst Spotify bestimmt die Musiklandschaft. Wer hier die höchsten Streaming-Zahlen für sich verbuchen kann, spielt ganz vorne mit. Doch welche deutschen Musiker haben die Nase vorne?

Als Krankenschwester träumte sie von der großen Musikkarriere. 16 Studioalben, vier Best-of-Alben und viele Chartplatzierungen später ist Andrea Berg heute einer der größten Schlagerstars Deutschlands. So hat sie ihr berufliches und privates Glück gefunden.

Sie sangen schnulzig-naive Lieder über Liebe und Treue und hopsten dazu synchron. Mitte der 90er-Jahre schrieben die Backstreet Boys mit Hits wie "As Long As You Love Me" und "Quit Playin' Games" Musikgeschichte. Am 28. Januar wird das ehemalige Front-Herzblatt Nick Carter 40 Jahre alt. Wie ist es ihm und seinen Boys in der Zwischenzeit ergangen?

Billie Eilish hat Grammy-Geschichte geschrieben: Der 18-jährige Shootingstar am Musikhimmel hat in diesem Jahr in fünf Kategorien abgeräumt und ist damit die jüngste Künstlerin, die je alle vier Hauptkategorien bei den Grammys gewann. Doch wer ist das Gothic-Bond-Girl überhaupt?

Die Grammy Verleihung war ein besonderes Event für Demi Lovato: Nach ihrer Überdosis ist die Sängerin zum ersten Mal wieder auf der Bühne gestanden. Dabei legte sie nach einem Neustart eine emotionale Performance hin.

Knallbunt, pompös, ausgefallen, politisch – die Stilberater der Stars haben sich für die Grammys 2020 ganz schön ins Zeug gelegt. Und nicht nur die Ladys fielen durch ihre extrawagenden Outfits auf, auch die Herren bewiesen, dass der schnöde, dunkle Smoking ausgedient hat.

Vor etwa einer Woche hatte Ozzy Osbourne öffentlich gemacht, an Parkinson zu leiden. Das hat ihn nicht davon abgehalten, bei der diesjährigen Grammy-Verleihung zu erscheinen. Tochter Kelly begleitete ihn auf den roten Teppich.

Es gab einen klaren Sieger bei den Grammys: Billie Eilish. Die 18-Jährige durfte sich über den Award in den vier Hauptkategorien freuen. Das Nachsehen hatten ihre Kollegen Lil Nas X und Lizzo, die trotz vieler Nominierungen nur in Nebenkategorien gewannen. Der Abend wurde überschattet von dem tragischen Tod des Ex-NBA-Stars Kobe Bryant. Viele der Musiker gedachten dem 41-Jährigen. 

Mehrere Konzerte hatte die Pop-Queen in London geplant, doch jetzt enttäuscht sie einen Teil ihrer Fans: Zumindest den ersten Auftritt sagt die Sängerin ab. Die Gesundheit müsse an erster Stelle stehen, sagt sie.

Einige Monate vor der US-Wahl hat Rock-Legende Neil Young die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen. Der Kanadier verfolgt damit ein ganz bestimmtes Ziel.

Die Mitglieder der Kelly Family haben mittlerweile eigene Familien. Doch nicht alle Nachkömmlinge planen eine Musikkarriere. Joey Kellys Sohn Leon will mit einem Bundestags-Praktikum berufliche Weichen stellen.

Sänger David Olney wurde als einer der großen Stars beim 30A Songwriters Festival in Florida angekündigt. Doch nach einigen Liedern hielt der Musiker kurz inne – und verstarb.

Ohne jegliche Vorankündigung hat Eminem am Freitag sein neues Album "Music To Be Murdered By" herausgebracht. Auf seinem elften Longplayer ist auch Ed Sheeran zu hören.

Sam wurde am 14. Januar vereidigt. "Der Boss" ist stolz auf seinen jüngsten Spross - denn der 70-Jährige verehrt Feuerwehrleute wie Helden.

Er macht in letzter Zeit in jeder Woche Schlagzeilen – ob wegen seiner Freundin Laura Müller oder seiner Ex-Frau Claudia Norberg. Das sind die Skandale des Schlagerstars.

Christian Anders feiert am 15. Januar seinen 75. Geburtstag. Er kann auf ein Leben mit extremen Ups und Downs zurückblicken - vom Rolls-Royce-Fahrer zum Obdachlosen. Mittlerweile steht der Schlagersänger, der auch als Verschwörungstheoretiker von sich reden macht, wieder auf der Bühne.

Am Samstagabend moderierte Florian Silbereisen wieder seine Show "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten". Einer der strahlenden Sieger: Giovanni Zarrella! Der Sänger mit den italienischen Wurzeln wird auch von seinen Kollegen in der Branche sehr geschätzt, wie Promiflash vor Ort erfuhr.

Kaum ein Rockstar hat mit so vielen Künstlern zusammengearbeitet. Dave Grohl wird am 14. Januar 51 Jahre alt und kann dabei auf einige musikalische Projekte zurückblicken. Nach Nirvana gründete er seine eigene Band Foo Fighters – springt aber auch gerne mal bei anderen Bands als Drummer ein.

Die Schlager-Stars Florian Silbereisen und Thomas Anders machen wieder gemeinsame Sache und bringen zusammen ein Album raus.

Christian Anders scheint kein Fan von Helene Fischer zu sein. In einem Interview zog der Schlagersänger übel über die Musikerin her.

Der Schlagzeuger Neil Peart ist tot. Peart, der für die kanadische Rock-Band Rush am Schlagzeug saß, sei im Alter von 67 Jahren in Kalifornien an einem Hirntumor gestorben, berichteten US-Medien am Freitag unter Berufung auf einen Sprecher seiner Familie.