Halle Berry und Eric Benét
1 21
1999 wurde Gwyneth Paltrow als "Beste Hauptdarstellerin" für den Film "Shakespeare in Love" ausgezeichnet.
2 21
Nur ein Jahr später schlug der Fluch zu: 2000 trennte sie sich nach drei gemeinsamen Jahren von Schauspielkollege Ben Affleck.
3 21
Im Jahr 2001 gewann Hollywood-Star Julia Roberts den Goldjungen für ihre Hauptrolle in "Erin Brockovich".
4 21
Bei der Verleihung zeigte sich die Schauspielerin noch glücklich mit ihrem Partner Benjamin Bratt, doch völlig überraschend trennten sich die beiden nur drei Monate später nach vier gemeinsamen Jahren.
Anzeige
5 21
Nicht nur für Halle Berry war die Oscar-Verleihung 2002 ein bedeutender Moment: Die Schauspielerin wurde für "Monster's Ball" als beste Hauptdarstellerin mit dem Goldjungen ausgezeichnet – als erste Person of Colour.
6 21
Bereits zu dieser Zeit soll ihr damaliger Ehemann Eric Benét sie betrogen haben. Die Scheidung folgte ein Jahr nach der Oscarverleihung.
7 21
Reese Witherspoon wurde 2006 als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle im Johnny-Cash-Biopic "Walk the Line" ausgezeichnet.
8 21
Nur ein halbes Jahr später schlug bei ihr der "Oscar-Fluch" ein: Nach sieben Jahren Ehe trennte sie sich von Ehemann Ryan Philippe. Die beiden galten jahrelang als eins der Hollywood-Traumpaare schlechthin.
Anzeige
9 21
Bei ihrer siebten Oscar-Nominierung war Kate Winslet 2009 endlich erfolgreich und durfte für ihre Rolle in "Der Vorleser" den begehrten Filmpreis entgegennehmen.
10 21
Anscheinend zum Leid ihres Liebeslebens: 2010 trennte die Schauspielerin sich nach sieben Ehejahren von ihrem Ehemann, dem Regisseur Sam Mendes.
11 21
Als Sandra Bullock 2010 den Goldjungen für "The Blind Side" erhielt, machte sie ihrem Ehemann Jesse James in ihrer Dankesrede noch eine feurige Liebeserklärung vor Millionenpublikum.
12 21
Nur Tage nach der Verleihung überschlugen sich die Ereignisse: Eine Frau, mit der Jesse James eine Affäre hatte, trat in die Öffentlichkeit und packte aus. Sandra Bullock reichte infolgedessen nach fünf Jahren Ehe die Scheidung ein. Sie wurde zum Inbegriff des "Oscar-Fluchs".
Anzeige
13 21
Ihre Rolle im Film "Silver Linings" brachte der erst 23-jährigen Jennifer Lawrence im Jahr 2013 den Academy Award als "Beste Hauptdarstellerin" ein.
14 21
Zum Zeitpunkt der Preisverleihung war die Schauspielerin bereits seit einigen Jahren mit ihrem "X-Men"-Co-Star Nicholas Hoult liiert. Doch rund ein Jahr nach dem Oscar-Sieg folgte die Trennung.
15 21
Zwar wurde Lady Gaga 2019 nicht als "Beste Hauptdarstellerin" geehrt, dafür aber für den Song "Shallow", den sie für den Film "A Star Is Born" geschrieben und gesungen hatte.
16 21
Ob es an dem angeblichen Fluch lag oder der angeblichen Affäre mit Co-Star Bradley Cooper? Noch im Monat der Oscarverleihung trennte sich Lady Gaga von ihrem Verlobten Cristian Carino.
Anzeige
17 21
Gleich mit ihrer ersten Schauspielrolle gewann Jennifer Hudson 2007 einen Academy Award: Für ihre Rolle im Musicaldrama "Dreamgirls" wurde die ehemalige "American Idol"-Teilnehmerin als "Beste Nebendarstellerin" ausgezeichnet.
18 21
Noch im selben Jahr ging die Beziehung mit ihrem Highschool-Freund James Payton nach acht gemeinsamen Jahren in die Brüche.
19 21
Hilary Swanks Ehe mit Chad Lowe überlebte zumindest einen Oscar-Sieg der Schauspielerin. Sie gewann den Goldjungen als "Beste Hauptdarstellerin" im Jahr 2000 für "Boys Don't Cry" und 2005 für "Million Dollar Baby".
20 21
2006 reichte Swank nach neun Jahren Ehe die Scheidung von ihrem langjährigen Partner ein.
Anzeige
21 21
Auch Männer bleiben von dem Fluch nicht verschont: Sean Penns 14 Jahre andauernde Ehe mit Robin Wright überstand zwar Penns Oscar Sieg für "Mystic River" im Jahr 2004, rund ein halbes Jahr nach dem Sieg für "Milk" im Jahr 2009 ging die Beziehung allerdings in die Brüche.