Schräge Shooter-Sammlung im Epic Store, brachiale Ego-Action für PlayStation-Plus-Abonennten und nerdiger Indie-Stoff für Xbox-Gold-Kunden: Mit diesen famosen Gratis-Games wartet der Juni auf.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Erst "GTA 5", dann "Civilization 6" - und jetzt der nächste Paukenschlag: Der Epic Store verschenkt derzeit "Borderlands: The Handsome Collection" an seine registrierten User. Das Shooter-Paket enthält fette Beute - nämlich "Borderlands 2" und "Borderlands: The Pre-Sequel" sowie alle erschienenen Addons und DLCs der beiden Titel. Bis zum 4. Juni um 17.00 Uhr gilt das Gratis-Angebot - danach kostet die Sammlung wieder rund 60 Euro.

Das darauffolgende Epic-Store-Lockmittel scheint nicht weniger prominent zu sein, wurde aber noch nicht offiziell bestätigt: Einem Leak zufolge soll es sich dabei um den digitalen Dino-Überlebenskampf "Ark: Survival Evolved" handeln.

Action satt bei PlayStationPlus

Aber auch die Konsolen-Konkurrenz fährt schwere "Gratis"-Geschütze auf - zumindest für ihre zahlenden Premium-Kunden.

So freuen sich Nutzer von Sonys PlayStationPlus-Angebot bereits über den hochkarätigen Shooter "Call of Duty: WW2", der Action-Fans in einer grandios präsentierten Singleplayer-Kampagne durch die Schützengräben des Zweiten Weltkriegs kriechen lässt und mit einem mehr als brauchbaren Multiplayer-Teil aufwartet.

Nicht minder actionreich geht es in der zweiten PSPlus-Dreingabe im Juni zu: Dabei handelt es sich um den einst wegen seiner Lootboxen mächtig kritisierten Multiplayer-Shooter "Star Wars: Battlefront 2". Der zählt drei Jahre nach seiner Veröffentlichung, zahlreichen Updates und seiner Abkehr vom fragwürdigen Lotterie-System bei den Ingame-Zukäufen zu den besten Genre-Vertretern überhaupt und bietet auch Einsteigern genügend Möglichkeiten, um sich aufseiten der Rebellion oder des bösen Imperiums in spektakulär inszenierte Boden- und Weltraumschlachten zu stürzen.

Indie-Kost bei Microsoft

Vergleichsweise ruhige Töne schlägt im Juni Nebenbuhler Microsoft an: Mit "Shantae and the Pirate's Curse" und "Coffee Talk" stehen zwei hochkarätige und vor allem Retro-Chic gepolte Indie-Games in den Download-Startlöchern für Xbox One. Ersteres zählt zu den besten Jump&Runs der letzten zehn Jahre.

Außerdem hält der Konzern einmal mehr an seiner Regel fest, auch solche Titel zu veröffentlichen, die ursprünglich für ein älteres Xbox-System erschienen sind. So ging der kleine graue Alien-Eroberer aus "Destroy all Humans!" schon 2005 auf der allerersten Xbox steil, während die horizontale Ballerei "Sine Mora" 2012 über Xbox-360-Systeme preschte. Beide Action-Klassiker sind im Juni für Xbox-Gold-Abonnenten kostenlos. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.