- Blizzard stellt sein Mobile Game zur "Warcraft"-Reihe vor.
- "Arclight Rumble" mischt MOBA- und Tower Defense-Elemente.
- Mit seinen Solo-Missionen ist es auch für Einzelspieler spannend.
Das neue Mobile Game aus dem "Warcraft"-Universum heißt "Arclight Ruble". Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) und Tower Defense-Elementen. Beziehungsweise Tower Offense, wie die Entwickler sagen.
Das allerdings ist eine Frage der Perspektive: Die Spieler vom unteren Bildschirmrand schicken ihre Truppen entlang fester Lanes nach oben, während die Gegner in die entgegengesetzte Richtung losmarschieren. Unterwegs werden Kontrollpunkte erobert.
Wer am Ende die feindliche Basis zerstört oder den Oberboss bezwingt, gewinnt die Partie. Fernkampf-, Flug- und Infanterie-Einheiten sollen für epische Schlachten sorgen. Wie es sich für ein Fantasy-Abenteuer gehört, spielt bei der Action auf Azeroth natürlich auch Magie eine Rolle.
Damit Einzelspieler bei "Warcraft Arclight Rumble" auf ihre Kosten kommen, steht eine Kampagne mit rund 70 Solo-Missionen zur Verfügung. Mit Freunden kann man sowohl in kompetitiven als auch in kooperativen Modi antreten.
Zudem können Kommandanten sich mit anderen Anführern in Gilden verbrüdern. Für noch mehr Kurzweil sorgen wöchentliche und monatliche Herausforderungen wie Raids und mehrteilige Dungeons.
"Arclight Rumble" wird Free-to-Play
Blizzard setzt bei den Charakteren optisch auf einen Niedlichkeitsfaktor: Die Einheiten werden "Minis" genannt und sollen Spielzeugfiguren aus der "Warcraft"-Welt darstellen. Neben Anführern wie Grommash Höllschrei, seines Zeichens Häuptling des Kriegshymnen-Klans, oder der Erzmagierin Jaina Prachtmeer mit ihrer Bogenlicht-Armee, zählen über 60 Helden und Schurken zur Besetzung von "Arclight Rumble".
Vier Fraktionen stehen zur Wahl: Allianz, Horde, Wildtiere und Untote - dazu kommt Schwarzfels. Die Charaktere aus "Arclight Rumble" können gesammelt werden. Insider spekulieren daher, ob Blizzard langfristig Action-Figuren zum Spiel anbieten wird.
"Warcraft Arclight Rumble" hat eine USK-Einstufung ab 6 Jahren erhalten. Das Spiel wird Free-to-Play sein, doch soll es optional auch Mikrotransaktionen geben. Diese sollen laut Blizzard allerdings nicht die Charaktere betreffen, sondern nur den Fortschritt. Auch auf die kontrovers diskutierten Lootboxen will man verzichten. Veröffentlicht wird das Mobile Game für Android und iOS.
Wann genau im Jahr 2022 der Titel erscheinen wird, ließ Blizzard noch offen. Bereits jetzt kann man sich für die Android-Version auf Google Play vorregistrieren, um sich für das Early-Access-Programm zu bewerben.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.