Viele gute Nachrichten für "Borderlands 3"-Fans: Bei der Online-Variante der PAX bestätigte Entwickler Gearbox nicht nur die erhofften Next-Gen-Versionen des Loot-Shooters, sondern kündigte überraschend ein weiteres Add-on für den eigentlich abgeschlossenen Season-Pass sowie die Rückkehr eines Kult-Features an.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Die nahezu alle anderen Events findet auch der Spiele-Showcase "PAX" in diesem Jahr Corona-bedingt rein online statt. Neuigkeiten gibt es dennoch zuhauf. Eine der spannendsten Ankündigungen kommt pünktlich zum "Borderlands 3"-Geburtstag.

Der famose Loot-Shooter soll auch für die kommenden Next-Gen-Konsolen PlayStation5 und Xbox Series X/S erscheinen. Noch besser: Wer bereits eine Version für die Vorgänger-Konsolen von Sony und Microsoft sein Eigen nennt, dem spendiert Gearbox ein Gratis-Upgrade.

Borderlands, Loot-Shooter, Loot, Splitscreen, Gearbox, DLC, Add-on, FL4K , PS5, Xbox Series, X, S
Vier gewinnt! Der lokale 4-Spieler-Splitscreen verspricht mehrfachen Spielspaß - große Bilddiagonale vorausgesetzt. © Gearbox

Die modernisierte Variante des Loot-Shooters soll 4K-Grafiken bei flüssigen 60 Bilder pro Sekude bieten. Zudem feiert ein äußerst beliebtes Feature sein Comeback: Der 4-Spieler-Split-Screen erlaubt lokale Action als Quartett daheim.

Klingt zwar prinzipiell nach viermal mehr Spielspaß auf der Couch, macht aber zugegebenermaßen nur mit großen 4K-Fernseher wirklich Laune. Jedes Fenster besitzt immerhin noch Full-HD-Auflösung.

Ein andere Gewalt(en)teilung der Next-Gen-Versionen bekommen auch die Besitzer von PS4 und Xbox One bald nachgereicht: einen vertikalen Split-Screen. Der wurde bereits seit Längerem in der "Borderlands"-Community ersehnt und wird die horizontale Alternative ergänzen.

Neuer DLC nach dem (eigentlich) finalen DLC

Ebenfalls in Planung: ein noch namenloses, aber kostenpflichtiges Update, das noch vor Ende 2020 erscheinen soll.

Der eigentlich letzte offizielle DLC des aktuellen Saison-Passes erschien am 10. September. Dennoch kommt nun eine weitere, losgelöste Ergänzung, bei der sich um einen komplett neuen Spielmodus handeln soll.

Dazu bringt das Add-on neue Skill-Trees für alle vier spielbaren Charaktere mit sich. Beispiel FL4K: Der Roboter und Bestienmeister bekommt einen "Trapper-Tree". Schilde sollen sowohl ihn als auch seine Bestien schützen.

Neu ist auch der Action-Skill "Gravity Snare". Diese Falle kann FL4K werfen, damit sie im Anschluss Gegner in hohem Bogen durch die Luft katapultiert und anschließend auf den knallharten Boden der Shooter-Tatsachen zurückholt.

Der Skill-Tree setzt auch ein weiteres Pet als Gefährten für den Beastmaster frei - den Hyperion Loaderbot. Dieses Haustier kann man auf unterschiedliche Weise spezialisieren: Der ION-Loader feuert Projektile ab, die eine großflächige Schock-Nova erzeugen.

Der BUL-Loader dagegen rast auf die Gegner zu und schlägt sie mit seinem Schild in die Luft oder verpasst ihnen einen Roundhouse-Kick. Der WAR-Loader kommt mit einer Brand-Shotgun, kann Granaten werfen und Zielsuchraketen abfeuern.

Ein Leak behauptet sogar, im Skillbaum sei ein Talent versteckt, das dem Roboter erlaubt, alle Pets auf einmal einzusetzen.

Welche Skill-Trees die anderen Kammerjäger bekommen, will Gearbox in Kürze verraten. Ebenfalls anzunehmen ist, dass "Borderlands 3" in Zukunft Crossplay-fähig wird. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © Gearbox