• Was steckt hinter Valves Geheimprojekt SteamPal?
  • Berichten zufolge will das Studio mit einer Art mobilem Gaming-PC im Stil der Nintendo Switch den Markt aufmischen.
  • Bereits Ende des Jahres könnte die Steam-Konsole Realität werden.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Nintendo hat es mit der tragbaren Switch vorgemacht: Ports von PC-Spielen auf einer mobilen Hardware zocken, ist möglich und macht Laune. Wenn die aktuellen Gerüchte über Valves Zukunftsvision stimmen, braucht man bald nicht mehr warten, bis PC-Games für die Switch adaptiert werden.

Denn Valve plant angeblich einen firmeneigenen Handheld. Quelle für diesen Bericht ist das Technik-Online-Magazin "Ars Technica", das von einem Valve-Projekt mit dem Codenamen "SteamPal" berichtet. Valve arbeite demnach hinter verschlossenen Türen an einem "Switch-ähnlichen mobilen Gaming-PC", heißt es.

Mithilfe des Betriebssystems Linux könnte eine große Anzahl an Steam-Spielen darauf laufen. Bereits Ende des Jahres könnte diese Vision Wirklichkeit werden, so die Quelle weiter.

Hybrid aus Nintendo Switch und Gaming-PC?

Doch wie genau würde der Hybrid aus Gaming PC und Switch aussehen? Laut "Ars Technica" sei SteamPal ein All-in-one-PC mit Gamepad-Tasten, Sticks, einem kleinen Touchpad sowie einem Touchscreen.

In anderen Worten: ein Gaming-PC in einer Switch-Hülle. Ebenfalls wie bei der Switch soll es wohl möglich sein, die Valve-Hardware per USB-Anschluss an größere Monitore oder Fernseher anzuschließen, um die Spiele im größeren Rahmen darzustellen.

Wie fortgeschritten Valves Pläne wirklich sind, ist unbekannt. Auch ob der SteamPal mit einem AMD- oder Intel-Prozesser ausgestattet sein wird, ist bislang unklar. Ebenso gibt es noch keinerlei Hinweise auf das Design und die Größe der Konsole.

Valve ist zudem dafür bekannt, Ideen nochmal über den Haufen zu werfen oder zumindest zu verändern. Die ersten Hinweise auf Valves Projekt fand der Entwickler Pavel Djundik in aktuellen Ergänzungen im Steam-Code. Dort tauchten plötzlich Begriffe wie "SteamPal" und "Steam Pal Games" auf, wie er per Twitter verriet.

Nicht das erste Mal, dass diese Hybrid-Idee umgesetzt wurde: Alienware beispielsweise versuchte sich Anfang 2020 zumindest mit einem "Concept Ufo" an der Vision, doch schaffte es diese nie in die Serienproduktion - anders als der Aya Neo. Letzterer mobiler Gaming-PC ist bereits auf dem Markt.   © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.