• Schöne Bescherung: Das Update von "The Witcher 3" für PS5, Xbox Series und PC wird kostenlos sein.
  • Schon in Kürze erscheint die Next-Gen-Version mit verbesserter Optik.
  • Ebenfalls dabei: Extras, die von der Netflix-Serie inspiriert sind.

Mehr News über Gaming

Vorweihnachtliche Stimmung bei Fans des Action-Rollenspiels "The Witcher": Das PS5-, Xbox-Series- und PC-Upgrade von "The Witcher 3: Wild Hunt" nebst aller Veröffentlichten Zusatzinhalte und Addons erscheint in Kürze kostenlos. Angekündigt wurde es erstmals bereits 2020.

Publisher CD Projekt Red, auch bekannt für "Cyberpunk 2077", stellt das Update am Mittwoch, 14. Dezember, gratis für Besitzer des Originals zur Verfügung. Eines der wichtigsten Merkmale sind die optische Verbesserungen - darunter auch die Unterstützung von Raytracing-Effekten. Auf der aktuellen Konsolengeneration sollen auch schnellere Ladezeiten spürbar sein. Zudem gibt es laut CD Projekt Red "eine Vielzahl von Mods, die direkt in das Spielerlebnis integriert sind".

Zusatzinhalte, inspiriert von der Netflix-Serie

Ergänzend hierzu soll es auch neue Inhalte geben, die von der Serie "The Witcher" auf Netflix inspiriert sind. Was man sich genau darunter vorzustellen hat, will der Publisher nächste Woche im Twitch-Stream erzählen. Auch Details zu den optischen Verbesserungen sollen dann preisgegeben werden.

Bekannt ist allerdings bereits, dass die Zusatzinhalte, die auf dem Netflix-Epos basieren, zu einem späteren Zeitpunkt auch für die alten Konsolengerationen Xbox One und PS4 kommen sollen. Auch die Nintendo Switch soll dabei bedacht werden.

Lesen Sie auch: Das sind die Gratis-Games im November bei PS Plus, Xbox Live Gold und Co.

Die Verbesserungen und Zusatzinhalte, die das Gratis-Upgrade mit sich bringt, sollen sowohl im Basis-Spiel "The Witcher 3: Wild Hunt" greifen als auch in den Erweiterungen "Hearts of Stone" und "Blood and Wine". Eine physische Verkaufversion der Next-Gen-Variante von "The Witcher 3" als "Complete Edition" ist ebenfalls anvisiert, wird aber vermutlich frühestens im ersten Quartal 2023 kommen.

Derzeit arbeitet das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red unter anderem an einer neuen Trilogie, welche ein völlig neues Kapitel in der "The Witcher"-Saga aufschlagen soll. Auch ein Remake des allerersten Teils ist in der Mache, ebenso wie ein Projekt, das derzeit noch enigmatisch "Projekt Sirius" genannt wird und eine "innovative Herangehensweise" an das Franchise bieten soll - inklusive Multiplayer-Elementen.   © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.