Was passiert, wenn man zeitreisende Meuchelmörder und Wikinger kreuzt? Man erhält den neuesten Teil der "Assassin's Creed"-Reihe. So zumindest die Leaker-Gerüchteküche. Die Indizien häufen sich.
Zeitreisen in große Epochen der Menschheitsgeschichte zählen zum Erfolgsrezept der "Assassin's Creed"-Reihe. Spieler erlebten unter anderem die Kreuzzüge in Kanaan, die Renaissance in Florenz, das goldene Zeitalter der Piraten in der Karibik und die Französische Revolution in Paris. Außerdem waren die industrielle Revolution in London, das ptolemäische Ägypten und die griechische Antike Schauplatz der Spiele-Reihe. Nun also die Wikinger? Inklusive der nordischen Mythologie mit all ihren Fabelwesen und übersinnlichen Aspekten? Seit Januar sickern immer wieder Gerüchte und Leaks durch, welche das neue Setting zu untermauern scheinen.
Nachdem die große Spielemesse E3 aus Corona-Sorge nicht stattgefunden hatte, schlug die große Stunde der Leaker. Das Problem an der Sache: Manche haben echte Insider-Infos, andere spekulieren lediglich - ohne viel Substanz. Zu denen, die viel Vertrauen genießen, zählt "Shinobi602". Befragt, wann es offizielle Infos von Ubisoft über die Zukunft von "Assassin's Creed" geben würde, antwortete er auf Twitter sinngemäß: "Sehr bald ist es so weit." Ob Ubisoft diesen Schritt mit einem eigenen Event geht oder im Rahmen der - in diesem Jahr angesichts der Corona-Krise rein digitalen - Messe gamescom erste Einblicke enthüllt, bleibt abzuwarten.
Das neue "Assassin´s Creed" wird wahrlich sagenhaft
Für die Wikinger-Assassinen spricht der Titel des Games: Zu Beginn des Jahres hieß es in der Gerüchteküche, der neue Teil würde "Ragnarok" heißen. Eine aktuellere Liste mit angeblich geleakten Achievements des neuen "Assassin's Creed" nennt dagegen den Titel "Valhalla". Veröffentlicht wurde die Liste auf Reddit, als Quelle wird der Leaker "4chan" genannt. Unter anderem soll man die Unterwelt und Walhalla betreten können. Ein Kampf mit dem aus der nordischen Mythologie bekannten Riesenkraken ist laut dieser Quelle ebenso möglich wie ein Duell mit der Midgard-Schlange Jormungandr. In der klassischen nordischen Sagenwelt war dies die Aufgabe des Donnergottes Thor.
"Ragnarok" oder "Valhalla"? Egal welcher Titel zutreffender ist: Beides spricht für das Setting in der nordischen Mythologie. Denn während Ragnarök die Sage von den Göttern und ihres Untergangs darstellt, ist Walhalla die Ruhestätte gefallener Kämpfer.
Der französische YouTuber "j0nathan" weiß mehr - oder behauptet dies zumindest. Er postet, die geheime Klinge und der Schild würden ein Comeback feiern. Die Hauptfigur sei standardmäßig weiblich, man könne aber auch einen männlichen Protagonisten wählen. Was von all diesen Informationen mehr ist als nur Spekulation, werden wir vielleicht bald erfahren. Fest steht: "Assassin's Creed" wäre nicht der erste Titel mit großem Budget, dem die nordische Mythologie als Kulisse dient. "God Of War" hat das bereits vorgemacht.
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.