Die Wrestling-Welt verliert einen weiteren Helden: Am Tag nach "WrestleMania 33" und dem möglichen Karriereende des Undertaker verkündet auch Bill Goldberg in einer emotionalen Rede seinen Abschied aus der WWE. Hoffnung auf eine Rückkehr lässt er den Fans aber.
"WrestleMania 33" endete mit einem Schock für Wrestling-Fans. Der Undertaker (52) ließ nach der Niederlage gegen Roman Reigns (31) symbolträchtig seine Handschuhe, seinen Mantel und seinen Hut in der Mitte des Rings liegen. Dann verschwand er.
Zwar hat der Undertaker noch nicht offiziell seinen Rücktritt bekannt gegeben, alles deutet aber auf seinen Abschied vom Wrestling hin.
Bill Goldberg hört auf
Am Tag darauf, direkt nach der wöchentlichen TV-Show "Raw", tritt nun die nächste Wrestling-Legende ab: Bill Goldberg (50). Erst vor wenigen Monaten kehrte er nach rund 13 Jahren in die WWE (World Wrestling Entertainment) zurück und holte sich sogar den höchsten Titel.
Bei "WrestleMania 33" verlor er ihn gegen Brock Lesnar (39). Ein Rückmatch um die "Universal Championship" wird es aber nicht mehr geben: Goldberg hört auf!
Sein Fokus habe sich inzwischen auf seine Familie verschoben, sagt er. Weil sein Sohn Gage bei seinem letzten WWE-Match 2004 noch nicht geboren war, konnte er seinen Vater dort nie wrestlen sehen.
Nun aber durfte der Sohnemann das nachholen: "Ich bin euch Fans und der WWE so dankbar, dass ich meiner Familie zeigen konnte, was ich früher einmal getan habe", sagt Goldberg.
Rührende Worte von Bill Goldberg
Ehefrau Wanda und Sohn Gage stehen im Publikum in der ersten Reihe. Sie hat Tränen in den Augen. Viele Fans schauen betrübt zum Ring, sie stimmen noch einmal die "Gooooldberg, Gooooldberg"-Rufe an, die den Wrestling-Star über die Jahre hinweg begleitet haben. Ein emotionaler Moment!
Es folgen die nächsten rührenden Worte der eigentlich so harten Wrestling-Maschine. Goldberg ruft seinen Sohn in den Ring. Er nimmt ihn in den Arm und erzählt den Fans: "Ich konnte noch den 'Universal Title' mit in die Schule meines Sohnes nehmen. Ich stand vor all diesen Kindern, dem Lehrer und meinem Sohn - und ich verspürte grenzenlosen Stolz." Nichts auf der Welt könne den beiden diese Erfahrung nehmen.
Goldberg holt tief Luft. Ein letztes Mal wendet er sich an seine Fans: "Das könnte vielleicht das letzte Mal sein, dass ihr mich hier im Ring seht."
Dann fallen die Sätze, die den Wrestlingfans die Hoffnung lässt, dass Goldberg vielleicht doch irgendwann zurückkehren könnte: "Man weiß nie, was als nächstes kommt – oder wer als nächstes an der Reihe ist", sagt Goldberg, "sag niemals nie."
Unser Redakteur Andreas Maciejewski ist in Orlando, Florida vor Ort und berichtet alles rund um "Wrestlemania 33". Er begleitet seine Reise auch auf Twitter und auf Facebook.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.