John Williams ist einer der berühmtesten Filmmusikkomponisten der Welt. Mit seiner Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmoniker hat er sich auf neues Terrain gewagt.

Mehr Musik-News finden Sie hier

Seine Werke sind nicht nur Filmfans ein Begriff: John Williams gehört zu den berühmtesten Filmmusikkomponisten der Welt. Ob "Star Wars", "Harry Potter" oder "Indiana Jones" – seine Melodien haben großen Anteil daran, dass aus Filmen echte Klassiker werden.

Doch auch für jemanden mit fünf Oscars, fünf Emmys, vier Golden Globes, fünfundzwanzig Grammys und zahlreichen weiteren Awards im Trophäenschrank gibt es noch immer ein "ersten Mal".

Besonderes Debüt: John Williams dirigiert die Wiener Philharmoniker

Im Januar 2020 dirigierte Williams die Wiener Philharmoniker. Standing Ovations gab es schon vor dem Auftritt - nach der Aufführung kannte der Jubel kaum Grenzen.

Damit auch alle Film- und Musikfans, die nicht live dabei sein konnten, etwas von diesem großen Ereignis haben, erscheint am 14. August mit dem Titel "John Williams in Vienna" ein Aufzeichnung des Konzerts auf CD und digital. Als Appetithäppchen gibt es vorab das Hauptthema aus "Jurassic Park" als Single. (dh)

Anne-Sophie Mutter & John Williams: "Across the Stars"

Zwei Legenden haben ihr Können gebündelt: Der legendäre Filmkomponist John Williams hat einige seiner größten Hits für die Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter neu arrangiert. Auf dem gemeinsamen Album "Across the Stars" finden sich Filmmusiken aus "Star Wars", "Harry Potter" oder "Die Geisha". Das Video zum Titelsong aus "Star Wars: Angriff der Klonkrieger" ist auch optisch ein Hochgenuss. Das Album ist im Handel erhältlich.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.