Die Fans von Rosenstolz haben allen Grund zur Freude: Nach fast sechs Jahren Pause meldet sich das Musikduo aus Berlin mit einem neuen Song zurück.

Mehr Musik-News finden Sie hier

Vor beinahe sechs Jahren hat das Duo Rosenstolz seine Fans mit der Entscheidung schockiert, auf unbestimmte Zeit eine Auszeit zu nehmen. Jetzt ist die Pause vorbei.

Anna R. und Peter Plate überraschen mit einer neuen Single. Der Titel: "Wenn es jetzt losgeht".

Wie es zu dem Comeback kam? "Die ganze Idee ging vor anderthalb Jahren los. Trennungen sind nie einfach, aber da war das Gefühl da, dass wir mit unserem Gehen damals den Fans gegenüber nicht ganz fair waren", erklärt Peter Plate im Gespräch mit "Bild".

Wiedersehen mit Erdbeerkuchen

Es sei damals kein Streit gewesen, der die Musiker zur Auszeit bewogen habe. Sie seien vielmehr zusammen "müde" gewesen, so der 51-Jährige.

Dennoch habe es eine Zeit lang keinen Kontakt zwischen ihnen gegeben. Eines Tages hat sich Peter Plate dann aber ein Herz gefasst und sich bei seiner Kollegin gemeldet: "Ich hatte ziemlich Puls, als ich sie angerufen habe. Und dann hat sie mich einfach eingeladen, Erdbeerkuchen gebacken und wir waren wieder wir."

Konzerte plant Rosenstolz aber vorerst nicht.   © 1&1 Mail & Media / CF

Bildergalerie starten

Das machen die Pop-Ikonen der 90er heute

In den 90ern zierten ihre Gesichter Jugendzimmer auf der ganzen Welt und ihre Songs verkauften sich millionenfach. Doch was machen die Pop-Ikonen der 90er-Jahre heute?