• Vanessa Mai hat erstmals seit acht Jahren wieder Musik mit Wolkenfrei veröffentlicht.
  • Auf die Comeback-Single "Uns gehört die Welt" folgt demnächst auch ein neues Album.
  • Als Ersatz-Sängerin von Wolkenfrei gelang Mai einst der Einstieg ins Musikgeschäft.

Mehr News über Schlager

Schon im Sommer 2022 gab es erste Hinweise auf ein mögliches Wolkenfrei-Comeback, im November kündigte Vanessa Mai schließlich in der "Giovanni Zarrella Show" ein neues Album für 2023 an. Jetzt der nächste große Schritt: Vanessa Mai hat mit Wolkenfrei erstmals seit 2015 ("Der Zaubertrank ist leer") wieder neue Musik veröffentlicht. Die erste Single aus dem kommenden Album heißt "Uns gehört die Welt".

Zuletzt experimentierte Vanessa Mai mit vielen verschiedenen Stilen zwischen Pop, Dance und HipHop, mit ihrer neuen Wolkenfrei-Single bekennt sie sich nun aber klar zu ihren Schlager-Wurzeln. In "Uns gehört die Welt" singt die 30-Jährige vom "Ich-muss-hier-weg-Gefühl" und von der Sehnsucht, einfach abzuhauen. "Nächster Stopp: Sternenzelt / Baby, uns gehört die Welt!" Dazu hört man klassische Schlager-Untermalung mit hellen Synthesizern, Echo-Effekten und einem pumpenden Beat.

Vanessa Mai: "Als wäre ich nie weg gewesen"

Vanessa Mai stieg 2012 als Ersatz-Sängerin bei der Band Wolkenfrei ein, nach dem Ausstieg ihrer Mitmusiker Marc Fischer und Stefan Kinski führte sie das Projekt dann für kurze Zeit alleine weiter, ehe sie sich ganz auf ihre Solokarriere fokussierte. Nach dem Comeback bleibt die Sängerin das alleinige Gesicht von Wolkenfrei, allerdings sei die neue Musik in Zusammenarbeit mit "dem damaligen Team" entstanden, wie es in einer Begleitnotiz zu "Uns gehört die Welt" heißt.

Als Produzent ist wieder Felix Gauder beteiligt, der schon früher mit Wolkenfrei arbeitete. Dazu erklärt Vanessa Mai: "Als ich nach Jahren wieder zurück ins Studio von Felix kehrte, fühlte es sich an wie damals. Als wäre ich nie weg gewesen." Das neue Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana" soll im März veröffentlicht werden.   © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.