• "Die Ärzte"-Schlagzeuger Bela B ist im neuen "Polizeiruf 110" zu sehen.
  • Über seine Rolle sagt er: Sie habe ihn "ein bisschen aus so einem Loch geholt".

Mehr Entertainment-News finden Sie hier

Die-Ärzte-Schlagzeuger Bela B ist für ein wenig Abwechslung in Zeiten der Corona-Pandemie dankbar. Ihm erging es in den vergangenen Monaten wie allen Musikern: Auftritte, Tourneen und sonstige Verpflichtungen wurden verschoben oder abgesagt.

Plötzlich hatte der Drummer mehrere Monate "frei", wie er jetzt im SWR3-Podcast "Große Klappe - Aus dem Leben eines Schauspielers" erklärte. Das Angebot, eine Rolle in der Fernsehreihe "Polizeiruf 110" zu übernehmen, kam daher wie gerufen für ihn.

Dabei hätte Bela B das TV-Engagement eigentlich absagen müssen, "weil ich da auf Tour gewesen wäre", sagte er. "Das war schon ziemlich bitter für mich." Nun doch in dem Fernsehfilm mitspielen zu können, scheint für den 58-Jährigen fast schon ein Segen zu sein. "Der 'Polizeiruf' hat mich da ein bisschen aus so einem Loch geholt. Das war gut", sagte er.

Bela B: Zum "Polizeiruf 110"-Angebot konnte er nicht Nein sagen

Bislang hatte es Bela B, der neben seiner Tätigkeit bei den Ärzten auch immer wieder als Schauspieler und Autor tätig ist, gern vermieden, in TV-Produktionen Rollen als Musiker zu übernehmen. Warum also jetzt?

"Das Drehbuch war so gut, dass ich das unbedingt machen wollte", erklärte er im Podcast. Und im Nachhinein sei er auch "sehr froh" darüber. "So bin ich wenigstens gegen Ende des Jahres - wenn auch nur für so 'ne halbe Stunde - noch mal zu einem Konzert gekommen", sagte der Künstler.

In der "Polizeiruf 110"-Folge "Der Falke" spielt Bela B einen Musiker namens Jo Mennecke, der verdächtigt wird, den Inhaber eines Musikclubs ermordet zu haben. Wann der Krimi im Fernsehen zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

Musiker ist sogar in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" zu sehen

In Bela Bs Vita finden sich bereits über 50 Film- und Fernsehproduktionen wieder. Neben mehreren kleinen Rollen - unter anderem hatte er 2009 einen Cameo-Auftritt in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" - übernahm er in "Richy Guitar" und "Edelweißpiraten" die Hauptrollen.

2012 war er außerdem in dem Kinofilm "Glanz & Gloria" zu sehen. Im Februar 2019 startete bei TVNow die Serie "M – Eine Stadt sucht einen Mörder", in der Bela B in einer Nebenrolle mitwirkt.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.