- Till Adam hat vor Kurzem seine Autoimmunerkrankung Colitis Ulcerosa öffentlich gemacht.
- Nun verrät der Reality-TV-Star Details zum letzten Krankheitsschub.
- Sein Hausarzt habe ihm nicht mehr weiterhelfen können, sagt er.
Nach einer mehrwöchigen Social-Media-Pause hat sich Till Adam mit schlechten Nachrichten bei seinen Instagram-Followern gemeldet: Der "Bauer sucht Frau"-Star leidet an Colitis Ulcerosa, einer schubweise auftretenden, chronisch entzündlichen Dickdarmerkrankung. Die Diagnose habe er bereits vor fünf Jahren erhalten, erzählt er in einem neuen Interview mit der "Bild"-Zeitung. Nur sei er diesmal "weitaus länger außer Gefecht gesetzt" gewesen als in der Vergangenheit.
Anfang des Jahres seien die Schmerzen so stark gewesen, dass er sich ins Krankenhaus einliefern lassen musste. "Mein Hausarzt konnte mir nicht mehr weiterhelfen", sagt Adam. Er habe "Panik" gehabt, "dass es vielleicht Krebs ist". Eine Darmspiegelung gab jedoch Entwarnung: Seine Autoimmunerkrankung gepaart mit Stress hatte die Beschwerden ausgelöst.
Herausforderung für Till Adams Beziehung
Der schwere Krankheitsschub habe seine Beziehung auf eine harte Probe gestellt, fährt Adam fort. Schließlich sei er "komplett eingeschränkt" gewesen. Er habe nichts unternehmen können, "ohne eine Möglichkeit zu haben, irgendwo auf Toilette zu gehen". Kinobesuche oder große Spaziergänge habe er "komplett knicken" können.
Er habe von "anderen Paaren gehört, dass die sich, als die Diagnose kam, getrennt haben". Glücklicherweise habe sich seine Partnerin Johanna, mit der er seit rund einem Jahr liiert ist, über die Krankheit informiert und ihn unterstützt.
Mittlerweile sind Aktivitäten außer Haus wieder möglich, Adam muss aber weiter Medikamente einnehmen und auf seine Ernährung achten. "Ihr müsst euch vorstellen, diese Krankheit ist nie richtig weg", erklärt er in einer Story auf seinem Instagram-Kanal. Deshalb sei er dankbar für die vielen Ratschläge anderer Betroffener, die ihn derzeit erreichen. Er wolle insbesondere die Ernährungstipps befolgen, von "Chemiekeulen" halte er weniger, sagt Adam.
Was ist Colitis Ulcerosa?
Die Autoimmunkrankheit Colitis Ulcerosa gehört zu den häufigsten chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Patienten leiden unter Bauchschmerzen, Krämpfen und Darmblutungen. Die Wissenschaft hat bislang nicht aufgeklärt, wie es zu der Erkrankung kommt – vermutet werden jedoch erbliche Voraussetzungen, Umwelteinflüsse und Veränderungen der Darmbarriere. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.