Bei der 30. José Carreras Gala kamen über 3,5 Millionen Euro zusammen. Der Stifter zeigte sich überwältigt von der anhaltenden Unterstützung im Kampf gegen Leukämie. Insgesamt wurden seit 1995 bereits 248 Millionen Euro gespendet.
Ein sichtlich bewegter José Carreras (78) blickte am Donnerstagabend (12.12.) in Leipzig auf 30 Jahre erfolgreiche Gala-Geschichte zurück. "Ich bin überwältigt und sehr dankbar über diese nachhaltige Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender", sagte der Weltstar nach der Jubiläumsshow seiner Leukämie-Stiftung, die der MDR live übertrug. Die Zuschauerinnen und Zuschauer spendeten bei der diesjährigen Ausgabe 3.549.283 Euro für den Kampf gegen Blutkrebs.
Prominente Unterstützung
An der Seite der TV-Moderatoren
Am Telefon sammelten Prominente wie Klaus Meine (76), Christine Neubauer (62) und Katharina Witt (59) die Spenden der Zuschauerinnen und Zuschauer.
30 Jahre im Dienst der guten Sache
"Bei unserer ersten Gala im Dezember 1995 hätte ich das nie zu träumen gewagt", erinnerte sich Carreras an die Anfänge. Bis heute konnte die Stiftung über 1500 Forschungs- und Sozialprojekte unterstützen. Das Gesamtspendenvolumen stieg durch die Jubiläumsgala auf beeindruckende 248 Millionen Euro.
Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung, betonte die Bedeutung des langjährigen Engagements: "Die José Carreras Gala ist ein Mutmacher. Dank des medizinischen Fortschritts können immer mehr Patienten gerettet werden und in ein zweites, gesundes Leben starten."
Die Gala kann in den nächsten 30 Tagen in der ARD-Mediathek abgerufen werden. Wer noch spenden möchte, kann dies weiterhin über das Spenden-Telefon unter der Nummer 01802 400 100 tun.
José Carreras hatte selbst Leukämie
Der spanische Tenor hatte 1987 selbst eine Leukämie-Erkrankung überstanden. Aus Dankbarkeit über seine Heilung gründete er 1995 die Stiftung, die seither den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen sowie die Förderung junger Wissenschaftler unterstützt.
2019 wurde die José Carreras Leukämie-Stiftung von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als Wissenschaftsstiftung des Jahres ausgezeichnet. (ili/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.