• US-Rapper Logic hat 2017 den Song "1-800-273-8255" veröffentlicht – und offenbar damit hunderte Selbstmorde verhindert.
  • Laut einer Studie hat das nach der Nummer der US-Seelsorge benannte Lied dafür gesorgt, dass mehr Notrufe bei der Hotline eingegangen sind.

Mehr Musik-News finden Sie hier

Ein Song des US-Rappers Logic aus dem Jahr 2017 – benannt nach der Telefonnummer der US-amerikanischen National Suicide Prevention Lifeline – führte laut Forschern zu einem starken Anstieg der Anrufe bei der Hotline. Die Studie, veröffentlicht in der medizinischen wissenschaftlichen Fachzeitschrift BMJ, zeigt auf, dass innerhalb der 34 Tage 9.915 Menschen mehr als erwartet die Nummer gewählt haben. Das entspricht einem Anstieg von 6,9 Prozent. Innerhalb der 34 Tage gab es auch 245 weniger Suizide als erwartet, was einer Reduzierung um 5,5 Prozent gleichkommt.

Das Lied, das Sir Robert Bryson Hall II alias Logic zusammen mit Alessia Cara und Khalid aufnahm, handelt von einer Person, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht. Nach einem Anruf bei besagter Nummer ändert sie ihre Einstellung. Das Musikvideo zeigt einen jungen Mann, der aufgrund seiner Homosexualität diskriminiert wird und die Nummer wählt. Der Rapper hatte erklärt, dass er den Song geschrieben habe, nachdem ihm Fans offenbart hätten, er habe mit seiner Musik ihr Leben gerettet.

Durch Auftritte bei Musikpreis-Verleihungen wurde der Song bekannt

Logic, der sich 2020 aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat, trat mit dem Song 2017 bei den MTV Video Music Awards und 2018 bei den Grammy Awards auf und erlangte damit Aufmerksamkeit. Die Wissenschaftler machten die 34 Tage aus, in denen das Lied besonders hohe mediale Aufmerksamkeit erlangte.

Die Forscher erklären, dass die Ergebnisse der Studie als Beweis dafür dienen könnten, dass Medien, die "Hoffnung und Genesung" in Krisen thematisieren, dazu beitragen könnten, die Zahl der Selbstmorde zu senken. Die Analyse wurde als Beobachtungsstudie angelegt und weist daher keine kausalen Zusammenhänge auf.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Suizid-Gedanken betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 (Deutschland), 142 (Österreich), 143 (Schweiz).

Konzertfilm bei Disney+ zeigt Billie Eilish wie nie zuvor

Kaum jemand hat die Pop-Welt in den letzten zwei Jahren so aufgemischt wie sie: Disney+ hat den ersten Trailer zum Konzertfilm "Happier than Ever: Ein Liebesbrief an Los Angeles" von und mit Pop-Superstar Billie Eilish veröffentlicht.


  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.