Ex-Boxprofi René Weller starb vor gut einer Woche nach langer Krankheit. Nun spricht seine Witwe Maria Weller über ihre Trauer und ihre Gefühle vor der Beerdigung.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Am 22. August starb der frühere Profiboxer René Weller im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit. Er litt seit Jahren an Demenz. "Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17:50 Uhr zuhause in Frieden von mir gegangen", schrieb seine Ehefrau, Maria Weller, an diesem Tag auf der gemeinsamen Instagram-Seite. Seit der Demenz-Diagnose hatte sie sich um ihren Mann gekümmert, am Schluss hatte sie Unterstützung von einem Palliativteam.

"Meine ganze Seele schreit, mein Herz ist wie wund."

Maria Weller über ihre Trauer

Jetzt sprach sie in einem Interview mit RTL über ihre Trauer nach dem Verlust und ihre Sorge vor der anstehenden Beerdigung. "Ich muss ganz ehrlich sagen, dieser Mann hat mich gebrochen", sagte die 70-Jährige im Gespräch mit dem Sender. "Jetzt erst merke ich, wo die Stille ist, wo er wirklich gegangen ist, wie sehr ich diesen Mann geliebt habe, wie ganz tief das ist. Meine ganze Seele schreit, mein Herz ist wie wund."

Maria Weller: Ich habe Respekt davor, an seinem Sarg zu stehen"

Am Freitag (1. September) muss Maria Weller nach 20 gemeinsamen Jahren endgültig Abschied von ihrem Mann nehmen. Bei der Beerdigung seien nur enge Freunde und Weggefährten dabei, den Ort wolle sie der Öffentlichkeit nicht mitteilen. "Um uns zu schützen, um mich zu schützen. Ich habe nicht die Kraft zur Zeit", wie sie RTL mitteilte.

"Auf jeden Fall steht die Box-Elite am Sarg. Der Sarg wird eine Deutschland-Fahne tragen, er hat für Deutschland geboxt und trägt auch Deutschland in die Welt hinaus, seinen Champion-Gürtel und seine Fight-Handschuhe", so Weller.

Box-Legende René Weller ist tot

Der frühere Profiboxer René Weller ist mit 69 Jahren verstorben. Er erlag seiner Demenzerkrankung. Weller galt als einer der erfolgreichsten deutschen Boxer. (Bildcredit: imago/Nordphoto/imago sportfotodienst)

Leicht falle ihr dieser Gang natürlich nicht. "Ich muss sagen, ich habe Respekt davor, an seinem Sarg zu stehen. Da ist er drin. Aber ich glaube, das Schlimmste habe ich geschafft, ihm beim Einschlafen zuzusehen."

Verwendete Quellen:

  • rtl.de: René Wellers Witwe im emotionalen RTL-Interview: "Dieser Mann hat mich gebrochen"
  • rtl.de: Maria Weller über Renés Beerdigung: "Es wird enden"


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.