Geduld, Geschicklichkeit und Hirnschmalz – darauf kommt es beim Zauberwürfel an. Dessen Erfinder Ernö Rubik wollte damit das räumliche Vorstellungsvermögen von Architekturstudenten verbessern – und brauchte selbst für seinen ersten Versuch fast einen Monat. Hier ein paar Fakten rund um das "Beste Solitärspiel" 1980.

Mehr Promi-News finden Sie hier

1. 43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten

Eigentlich klingt es ganz einfach: Der Zauberwürfel hat insgesamt 26 einzelne Steine, die so verdreht werden müssen, dass die sechs Flächen am Ende einfarbig sind. Mögliche Kombinationen: 43.252.003.274.489.856.000!

2. 1.400 Billionen Jahre

Würde man alle Kombinationen durchspielen und den Zauberwürfel jede Sekunde drehen, säße ein einzelner Mensch stolze 1.400 Billionen Jahre daran. Soll heißen: Hätten wir beim Urknall (vor 13,8 Milliarden Jahren) damit angefangen, wären wir jetzt noch nicht fertig.

3. Weltrekord im Speedcubing

Die sogenannten Speedcuber sind da wesentlich schneller. Der aktuelle Weltrekord für das Lösen eines Zauberwürfels wird von dem Chinesen Yusheng Du gehalten: Er benötigte lediglich 3,47 Sekunden.

Weltrekord im Speedcubing

Weltrekord im Speedcubing © YouTube

4. Blindfold Cubing

Zugegeben, einmal hinschauen muss schon sein. Dann werden den Blindfold Cubern aber die Augen verbunden und sie müssen blind zu des Rätsels Lösung kommen.

5. Gotteszahl

Mathematiker machten sich Anfang der 1980er an die Suche der sogenannten Gotteszahl: Diese gibt die maximal benötigte Anzahl von Zügen an, die der Mensch braucht, um das Puzzle zu lösen: Es sind 20.

6. Mehr als 350 Millionen Cubes verkauft

Der Hype um den bunten Plastikwürfel ist bis heute ungebrochen. Mehr als 350 Millionen Rubik’s Cubes sind bis heute über den Ladentisch gegangen. Die Preise variieren: Einen 3x3x3-Würfel gibt es schon für etwa fünf Euro, komplexere Spielzeuge mit mehreren Flächen werden auf eBay mit 500 Euro gehandelt.

7. 22x22x22 Schichten

Stolze acht Monate hat ein Enthusiast gebraucht, um mit einem 3D-Drucker den Zauberwürfel mit den meisten Ebenen zu erschaffen: ein 22x22x22 Zauberwürfel mit einer Kantenlänge von 20 Zentimetern. Der Würfel ist tatsächlich voll funktionsfähig und besteht aus 2691 Einzelteilen. Eine Anleitung gäbe es theoretisch auch …

Zauberwürfel: 22x22x22 Ebenen

Stolze acht Monate hat ein Enthusiast gebraucht, um mit einem 3D-Drucker den Zauberwürfel mit den meisten Ebenen zu erschaffen. © YouTube

8. Größter funktionsfähiger Würfel

Er hat zwar nur 26 Steine, ist aber trotzdem der größte Zauberwürfel der Welt. Mit einer Kantenlänge von 1,57 Metern beansprucht das Lösen sicher nicht nur die grauen Zellen, sondern auch die Muskeln! Ein Mann mit solchen ist der Erbauer, der Brite Tony Fisher.

Größter funktionsfähiger Würfel

Er hat zwar nur 26 Steine, ist aber trotzdem der größte Zauberwürfel der Welt. © YouTube

9. Kleinster funktionsfähiger Zauberwürfel

Etwas kleiner geht es bei diesem Exemplar zu. Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl gefragt. Der kleinste Zauberwürfel der Welt hat eine Kantenlänge von 5,6 Millimetern. Hier braucht es wohl eine Pinzette. (kms)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Kleinster funktionsfähiger Zauberwürfel

Etwas kleiner geht es bei diesem Exemplar zu. Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl gefragt. © YouTube
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.