Conchita Wurst
1 17
Der im oberösterreichischen Gmunden geborene Thomas "Tom" Neuwirth nahm 2006 an der ORF-Castingshow "Starmania" teil und belegte am Ende den zweiten Platz. 2007 war Neuwirth kurze Zeit Mitglied der Boyband jetzt anders!, die sich im selben Jahr aber schon wieder auflöste.
2 17
2011 entschied sich Neuwirth für eine radikale Veränderung: Er trat fortan als Conchita Wurst auf.
3 17
Mit langen dunklen Haaren, Vollbart und ausgefallenen Outfits setzte er als Diva mit starker Stimme ein Zeichen gegen Diskriminierung, die er in seiner Jugend aufgrund seiner Homosexualität erfahren musste.
4 17
Eine Freundin verpasste Neuwirth den Namen Conchita. Den Nachnamen wählte er, "weil es eben 'wurst' ist, woher man kommt und wie man aussieht", erklärte der Sänger 2014 im Interview mit "standard.at".
Anzeige
5 17
Ebenfalls 2014 gelang ihm sein bis dato größter Erfolg: Mit dem Song "Rise Like A Phoenix" trat er beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen auf, gewann die Herzen der Fans in ganz Europa und den Gesangswettbewerb für Österreich.
6 17
Ende März 2015 wurde Conchita Wurst als erfolgreichste Musikerin des Vorjahres mit drei Amadeus-Awards ausgezeichnet: in den beiden Hauptkategorien "Künstler des Jahres" und "Song des Jahres" mit "Rise Like a Phoenix" sowie in der Kategorie "Video des Jahres" für den Clip zum Song "Heroes". Am 15. Mai 2015 kam das Debütalbum "Conchita" auf den Markt.
7 17
Beim Amadeus Austrian Music Award 2016 wurde Conchita erneut als Künstler des Jahres ausgezeichnet. Danach ging Conchita mit Band auf ihre erste Tournee durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.
8 17
Im September 2018 gab Neuwirth bekannt, seinen Künstlernamen Conchita Wurst zwar zu behalten, jedoch wieder mehr als Mann gesehen werden zu wollen.
Anzeige
9 17
"Es hat sich irgendwann unangenehm angefühlt, als Frau gesehen zu werden – genau wie es sich vorher unangenehm angefühlt hat, als 'Er' angesprochen zu werden. Jetzt finde ich es befremdlich, wenn mich jemand 'sie' nennt", sagte er gegenüber der "Bild".
10 17
Im März 2019 folgte noch einmal eine Veränderung: Neuwirth legte sein Alter Ego ab, präsentierte sich mit einem neuen Kurzhaar-Look und firmiert seitdem musikalisch unter dem Namen Wurst. Als Conchita tritt er aber weiterhin auch als feminine Diva auf.
11 17
"Ich glaube, es markiert den Startschuss für ein neues Kapitel, in dem ich vielleicht etwas roher auftrete als die brav frisierte Präsidentengattin Conchita", erklärte Neuwirth dazu im Oktober 2019 gegenüber der Agentur Spot On News.
12 17
Mit dem Elektropop-Act Wurst setzt er den Fokus stärker auf seine männliche Seite und brachte im Herbst 2019 das erste Album "T.O.M. – Truth Over Magnitude" heraus, das es in Österreich auf Platz 3 der Charts schaffte.
Anzeige
13 17
Im selben Jahr saß Wurst neben Heidi Klum und Bill Kaulitz in der Jury der ProSieben-Castingshow "Queen of Drags".
14 17
"Drag ist eine sehr vielseitige Ausdrucksform und die Künstler dahinter haben Tiefgang und viel mehr zu bieten, als nur schillernde Kleidung, Perücken und Make-up“, so der Verwandlungsexperte über das Format, in dem Dragqueens gegeneinander antreten.
15 17
Im Mai 2020 moderierte er gemeinsam mit Steven Gätjen den von Stefan Raab produzierten Free European Song Contest - ein Format, das vom Eurovision Song Contests inspiriert ist.
16 17
2021 veröffentlichte Neuwirth unter dem Namen Conchita Wurst die gemeinsam mit seinem früheren Boygroup-Kollegen Martin Zerza geschriebene Single "Malebu" - seine bislang letzte Veröffentlichung.
Anzeige
17 17
Dass seine Fans sich auch zukünftig über weitere neue Looks freuen dürfen, machte Neuwirth im Interview mit Spot On News deutlich: "Dass ich mich kreativ weiterentwickle, ist meiner Einschätzung nach unabhängig vom Alter und ich hoffe, dass ich mich auch in den nächsten 30 Jahren noch stetig weiterentwickeln kann, persönlich genauso wie musikalisch oder kreativ."