Der rbb hat die Zusammenarbeit mit Sebastian Hotz, besser bekannt als "El Hotzo", beendet. Der Fritz-Moderator hatte zuvor auf der Plattform X Schüsse auf US-Präsident Donald Trump mit einem verpassten Bus verglichen.
Der rbb trennt sich von Satiriker und Fritz-Moderator
"Wir beenden daher die Zusammenarbeit ab sofort bis auf Weiteres"
Bei einer Wahlkampfveranstaltung war am vergangenen Wochenende auf
Man habe entschieden, die Zusammenarbeit mit Hotz für den Radiosender Fritz "bis auf Weiteres zu beenden", heißt es jetzt in einer Mitteilung. Der 28-Jährige werde nicht mehr das Format "Theoretisch cool" moderieren. Dies sei eine Reaktion auf die von Hotz veröffentlichten Posts. "Seine Äußerungen dort sind mit den Werten, für die der rbb einsteht, nicht vereinbar", wird rbb-Programmdirektorin Katrin Günther zitiert. "Wir beenden daher die Zusammenarbeit ab sofort bis auf Weiteres und haben den Autor entsprechend unterrichtet." (wue/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.