- "Wayne’s World" ist wieder da – in Form eines Superbowl-Werbespots.
- In einem Teaser für den eigentlichen Werbefilm sind Mike Myers und Dana Carvey als Wayne und Garth am herumblödeln.
- Zum Superbowl am 8. Februar dürfte mehr zu sehen sein.
Nach 28 Jahren gibt es wieder etwas von "Wayne’s World" zu sehen: Mike Myers und Dana Carvey haben ihre Rollen aus den beiden Kultfilmen noch einmal angenommen – für einen Werbespot.
Werbungen in der Halbzeitpause des Superbowls sind in den USA Kult. Ebenfalls Kult war "Wayne’s World" mit zwei Filmen, die ursprünglich aus einem Sketch der Sendung "Saturday Night Live" entstanden waren. Darin verkörpern Mike Myers und Dana Carvey die Rock-Fans Wayne und Garth, die im Keller von Wayne’s Eltern eine TV-Sendung für den offenen Kanal produzieren – ein früher Vorgeschmack auf die YouTube-Ära.
"Wayne's World": Vorerst nur Trailer für Werbeclip
Zunächst einmal gibt es nur einen Trailer für den Werbespot mit den beiden leicht vertrottelten Helden aus "Wayne’s World" und der Fortsetzung "Wayne’s World 2" zu sehen. Der eigentliche Werbefilm soll zum Superbowl laufen. Den dürfen Mike Myers und Dana Carvey in ihren Rollen als Wayne und Garth allerdings aus rechtlichen Gründen nicht erwähnen. Entsprechend reden die beiden Charaktere in ihrer typischen Art ironisch um den heißen Brei herum und die Nachricht kommt trotzdem an.
Die eigentliche Werbebotschaft kommt erst am Ende: Es klingelt an der Tür und das Logo des Essenslieferdienstes Uber Eats wird eingeblendet, während Garth und Wayne noch am quatschen sind. Clever: Der Trailer wurde im US-Fernsehen während "Saturday Night Live" im Werbeblock gezeigt – und war so kaum von der eigentlichen Sendung zu unterscheiden.
Das machen Myers und Carvey heute
Nach den beiden Filmen von 1992 und 1993 sind Mike Myers und Dana Carvey durchaus schon wieder als Wayne und Garth zusammengekommen. Zum 40. Jubiläum von "Saturday Night Live" etwa gab es einen Sketch von "Wayne’s World", in dem auch Kanye West einen kurzen Auftritt hatte. Dana Carvey verdingt sich inzwischen hauptsächlich als Skriptschreiber, während Mike Myers mit den "Austin Powers"-Filmen und als Sprecher von "Shrek" weiter vor der Kamera tätig ist.
Fans des verschrobenen Duos dürfte die Reunion erfreuen – und Superbowl-Werbespots sind gemeinhin von exzellenter Qualität, alleine schon um die astronomisch teure Sendezeit optimal zu nutzen. Am 8. Februar ist Kickoff. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.