1 16
Die Folge "Aus Angst" war am 30. November um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen. Seit dem 23. November steht die Episode in der ZDF-Mediathek als Stream zum Abruf bereit.
2 16
Gleich zu Beginn der Episode gesteht Katharina (Luise Bähr, r.) ihrer Freundin Emilie (Stefanie von Poser, M.), was sich bereits in den letzten Folgen andeutete: Sie kann sich einen Neuanfang mit Markus vorstellen.
3 16
Jonas (Julius Gause) ist schockiert, als Isa (Renée Gerschke) ihm von ihren Beobachtungen berichtet. Seine Mutter Susanne soll ein heimliches Date haben.
4 16
Bei dem geheimnisvollen Date von Susanne Wenninger (Barbara Sotelsek, M.) handelt es sich um ihren Ex Robert. Wie es der Zufall so will, ist er nach dem Treffen spurlos verschwunden und seine Schwester Maja (Anne Weinknecht, r.) bittet Markus um Hilfe bei der Suche.
Anzeige
5 16
So ganz zufällig ist das Verschwinden von Robert Wenninger aber nicht. Sein Sohn Jonas raste vor Wut über sein Auftauchen mit seinem Motorrad gegen seinen Vater und der stürzte einen steilen Hang hinunter. Jonas erzählt seiner Mutter von dem Zusammentreffen, weil er Angst vor der Polizei hat.
6 16
Peter Herbrechter (Michael König, r.) gibt indessen nicht auf. Er fragt Markus ein weiteres Mal, ob dieser ein Gutachten für das Enzian-Projekt erstellen könnte. Doch Markus hat Bedenken, weil sich die Natur an dieser Stelle erst kürzlich erholt hat und lässt Peter ein weiteres Mal abblitzen.
7 16
Katharina ahnt, dass der Besuch ihres Vaters Peter Herbrechter auf Markus' Hof nichts Gutes zu bedeuten hat. Der will sich jetzt aber lieber mit Sohnemann Tobi treffen und ihn zur Veranstaltung für sein Projekt einladen.
8 16
Susanne und Jonas machen sich auf eigene Faust auf, um Robert (Simon Böer, M.) zu finden und sind dabei auch erfolgreich. Robert hat neben einigen Schürfwunden auch ein gebrochenes Bein, was den Abstieg ins Tal erschwert.
Anzeige
9 16
Tobi (Markus Brandl, l.) findet heraus, dass sein Vater gedroht hat, die Pension zu schließen, wenn Markus ihm nicht hilft. Es kommt zum Streit zwischen Vater und Sohn und Tobi begleitet Peter nicht zu seiner Veranstaltung. "Ich wünsche mir, dass ich nicht so werde wie du", wirft Tobi seinem Vater beim Abschied noch an den Kopf.
10 16
Katharina sucht immer häufiger die Nähe von Markus. Wie sie Emelie verraten hat, könnte sie sich auch eine Beziehung mit Markus ohne Kinder vorstellen. Ihr großer Kinderwunsch bedeutete beim letzten Mal noch das Aus zwischen den beiden Bergrettern.
11 16
Jonas Wenninger sperrt sich gegen die Annäherungsversuche seines Vaters Robert. Der soll seine Mutter Susanne vor seinem Verschwinden geschlagen haben. Bei der versuchten Rettungsaktion kommt es zum Streit zwischen den beiden, an dessen Ende sich Robert im reißenden Fluss wiederfindet.
12 16
Ist Gefahr im Verzug, lassen Tobi und Markus auch nicht lange auf sich warten. Sie kämpfen sich durch unwegsames Gelände, bis sie den Fluss erreichen. Wie man es vom Chef der Bergrettung Ramsau gewohnt ist, folgt ein waghalsiger Hechtsprung in den Fluss, um Robert aus dem Wasser zu bekommen, bevor dieser von einem nahenden Baumstamm erdrückt wird.
Anzeige
13 16
Auch diese Rettungsaktion gelingt den Bergrettern und Katharina leistet bei dem unterkühlten und verletzten Robert die Erstversorgung. Susanne verspricht ihrem Sohn Jonas, dass sie Robert wegen der häuslichen Gewalt anzeigt.
14 16
Beim Termin mit den Investoren des Edelweiß-Projekts ist Peter Herbrechter im Gegensatz zu Elisa Rödder (Sonja Kirchberger) auffallend unkonzentriert und verwirrt. Als das Wort an ihn übergeben wird, wankt Peter und greift sich an die Brust. Kurz darauf geht er zu Boden. Der Bürgermeister und Vater der zwei Bergretter Katharina und Tobi ist tot.
15 16
Gemeinsam betrauern Markus und Franz (Heinz Marecek. r.) den überraschenden Tod von Peter Herbrechter.
16 16
Tobi, Emilie, Franz, Markus und Katharina trauern gemeinsam um Peter. In einem Gespräch mit Markus gibt sich Tobi die Schuld an dem Tod. Vor allem aber dürfte er voller Reue sein, weil er im Streit mit seinem Vater auseinandergegangen ist.