Dieter Bohlen und "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten
1 16
"Ihr müsst alles geben!" Headcoach Dieter Bohlen macht seine "Mannschaft", die aus Loredana, Pietro Lombardi und Beatrice Egli bestehende Jury, fit für den Stadion-Recall von "Deutschland sucht den Superstar" (RTL). Der findet in der Arena auf Schalke statt. Die ist zwar leer, aber die Talente sind trotzdem stolz: "Es war immer mein Traum, hier aufzutreten", sagt Luca.
2 16
50 Talente, die den Recall im Europa-Park überstanden haben, müssen sich beweisen. Vor dem Auftritt müssen sie aber erst mal in ihrer Bleibe einchecken. Statt Luxus gibt's Landschulheim - mit ungebetenen Gästen. Abu Habib macht ein bisschen Ungeziefer aus, nimmt's aber mit Humor: "Wir sind gar nicht bei DSDS, wir sind im Dschungelcamp."
3 16
Einen Recall in einer solchen Arena gab's bei DSDS noch nie. Hier, motiviert Dieter Bohlen, "sind schon alle Weltstars aufgetreten". Und jetzt auch 50 hoffnungsvolle Talente. Alle haben einen Song zugeteilt bekommen, den sie über Nacht einprobten. Der Druck ist spürbar. "Jetzt gilt's", sagt Pietro, denn "jetzt gibt's keine Ausreden mehr."
4 16
Der Auftritt erfolgt in Gruppen. Bevor's richtig losgeht, sorgt Bohlen dafür, dass die Kinnladen bei den Kandidaten runterklappen. Denn es gibt nur 20 Plätze für den Auslands-Recall. "30 müssen gehen, das ist krass", findet auch Pietro. "Mir geht der Stift", gesteht Finn Sahli. Abu sieht das Positive: "Selbst wenn wir ausscheiden, wir waren dabei."
Anzeige
5 16
Roland Bartsch hat sich wie versprochen nach überstandener zweiter Runde einen weiteren Buchstaben auf den Hintern tätowieren lassen. Da steht jetzt "DS". Alle - bis auf Loredana ("Ich will nicht hinschauen!") - kontrollieren. Das Tattoo sitzt, aber sitzt auch Rolands Gesang bei "Griechischer Wein"? "Einer von den 20 zu sein, wäre ein Traum."
6 16
"Einige waren sensationell, andere haben verkackt", kündigt Bohlen die Entscheidung an. Er sagt auch: "Wenn euer Name nicht kommt: Gebt die Musik nicht auf, ihr müsst weitermachen." Als die Namen genannt werden, gibt es Jubel und viel Jammer. Beatrice leidet mit den Ausgeschiedenen und verdrückt ein Tränchen.
7 16
Pietro muss einen "traurigen Löwen" trösten. Denn auch Luca Montante hat's nicht geschafft, er lag bei "Perfect" von Ed Sheeran zu oft zu weit daneben. Der junge Künstler weint bitterlich an der Schulter des DSDS-Siegers von 2011. "Junge, du bist jung, mach weiter und komm wieder", versucht Pietro, den Enttäuschten seelisch aufzurichten.
8 16
Es ist eine harte Auswahl, denn es liegen viele "dicht beieinander", wie Bohlen meint. Neben dem ehrgeizigen Luca schaffen es auch die exzentrische Roelle und der charmante Nando Mistl nicht. Und sogar zwei Goldkehlchen bleiben auf der Strecke: Johanna Weihusen (Gold von Beatrice Egli) und Anna Sophia Dück (Gold von Loredana) können nicht komplett überzeugen.
Anzeige
9 16
Die "glücklichen 20" erwartet auf Kreta das Paradies. Traumwetter und eine Villa am Berghang vom Feinsten. Die Talente sind von der Nobelhütte mit prallgefülltem Kühlschrank und gleich zwei Infinity-Pools begeistert. Leonardo Custodio: "Irgendwann will ich ein Superstar werden und in so einem Haus wohnen."
10 16
"Hier riecht's nach Stimmung", schätzt Abu die Lage als partytauglich ein. Das setzen Melvin Vardouniotis, Giuseppina Bonaffini und einige andere im Spritzpistolenduell um. Finn ist auch bestens drauf, allerdings mit Weitblick: "Heute haben wir Spaß, aber morgen wird's Rollercoaster." Denn dann beginnt das Vocal-Training.
11 16
Auf der einen Seite ist die Freude über die Stimmung in der Gruppe und die Nobelherberge auf Kreta bestimmend. Auf der anderen Seite denken die meisten auch schon bedrückt an die Auslese, die folgen wird. Das geht auch "Goldprinzessin" Tamara Perez (Gold von Pietro) und Christian Jährig so. Das Damoklesschwert des frühen Ausscheidens schwebt über allen.
12 16
Beatrice lässt sich in der Star-Villa blicken und checkt feinfühlig, wie sich alle einlebten und fühlen. Eine besondere Beziehung hat sie zu Anne Heinz aufgebaut, für deren Schicksal sie sich interessiert. Anne berichtet von ihrem kurz vor dem Casting verstorbenen Mann und dem gemeinsamen Kampf bis zuletzt. Tief berührt weint Beatrice gemeinsam mit Anne.
Anzeige
13 16
Der Oberbademeister an den Pools der Star-Villa ist natürlich Dieter. Er schwört sie auf die kommenden Aufgaben ein: "Ihr müsst alles reinhauen. Der beste Sänger muss nicht gewinnen, es geht um mehr. Ich steh nicht auf perfekt, ich steh auf einzigartig." Er teilt die Talente in sechs Gruppen ein und gibt die Songs bekannt, die einstudiert werden müssen.
14 16
Neu im Team der Coaches ist Vocal Coach Joyello Sabatelli (Foto). Dieter stellt ihn vor und meint, er vertraue ihm hundertprozentig, denn er sei auch sein persönlicher Vocal Coach und immer mit ihm auf Tour. Statt Juliette Schoppmann ist als Stimmtrainerin diesmal Sonya Wiegand dabei. Musikalischer Direktor bleibt wie zuletzt André Franke.
15 16
Die Talente laden den Pop-Titan zur Room-Tour. Am Pooldeck sieht Dieter die Gewichte und lässt gleich mal die Muskeln spielen. "Was 17,5 Kilo?", staunt er. Den linken Arm lässt er aus: "Da hab ich'n schlimmen Arm." Die Talente feuern an: "Bist du der Pop-Titan oder was?!" Dieter schlägt sich wacker. Das müssen die Talente dann am nächsten Morgen auch tun ...
16 16
Es wird geprobt, es fließen die ersten Tränen aus Angst, zu scheitern. "Das Niveau muss stimmen, die Luft wird dünner", erkennt Anne. Da tut Ablenkung gut. Beatrice lädt zur Sundowner-Party an den Beach, wo's Cocktails und gute Laune gibt. Abu zeigt allen, wie man Sirtaki tanzt. Tags darauf müssen sie wieder nach Dieters Pfeife tanzen. Und zwar möglichst gut.