Stefan Henssler
1 16
In der zweiten Show des Sommer-Specials von "Grill den Henssler" wollen die Promis (v.l.) Doc Caro, Cristina do Rego sowie die Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Coşar Gastgeber Steffen Henssler abkochen. Moderatorin Laura Wontorra (3.v.r.) serviert die Zutaten für den Impro-Gang: Soft Shell Crabs, Edamame und Mango Pickle.
2 16
Ali Güngörmüş wird von Wontorra als "GdH-Legende" begrüßt. Er ist zum 21. Mal als Koch-Coach im Einsatz. Obwohl Henssler tönt: "Ich bin gut drauf, ich bin nicht leicht zu schlagen", ist der türkische Sternekoch zuversichtlich: "Es ist vieles möglich." Sein Team setzt auf Überraschung: "Da sind Sachen dabei, die ich selbst nicht kannte." Ob's hilft?
3 16
Das Lachen vergeht Güngormüş schnell, denn in seiner Promi-Küche bricht schon beim Impro-Gang das Chaos aus. Mit Hektik hat Henssler ("Hektik ist mein zweiter Vorname!") kein Problem, eher mit der Schärfe des Mango-Chutneys: "Boah, leck' mich, ist das scharf." Wontorra probiert und stimmt zu: "Ja, so hinten raus, das zieht dir die Schuhe aus."
4 16
Christian Rach ("Großes Kino!") wertet beide Teller gleich - 9:9. Jana Ina Zarrella empfand Hensslers Kreation als "Sensation" und vergibt die erste Zehn. Reiner "Calli" Calmund, kein Fan von Soft Shell Crabs ("Werde das nie mehr bestellen"), ist weniger begeistert und wertet 8:7 für die Promis. Die freuen sich über ein 26:26-Remis.
Anzeige
5 16
Schauspielerin Cristina do Rego ("Türkisch für Anfänger") ist Halbbrasilianerin. Sie will mit einem Familienrezept (Feijoada mit Salsa und gegrillter Orange) vor allem Jurorin Zarrella überzeugen, denn die ist auch Brasilianerin. Henssler ist von der Aufgabe semi-begeistert. "Ich schrei' nicht gleich 'Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke', ist aber okay."
6 16
Rach (10:8) und Calli (10:10) bringen Henssler in Führung. Zarrella ist erstaunt über die hohen Wertungen für seinen roten Teller, denn: "Die richtigen Bohnen sind auf dem blauen." Sie wertet 9:7 für do Rago und beschert der ein 27:27-Unentschieden, worüber sie sich tierisch freut: "Nur das Zarrella-Urteil zählt für mich. Das war mir wichtig."
7 16
Die Comedians Bielendorfer und Coşar, als Podcast- und TV-Duo ("Bratwurst und Baklava") ein Top-Team, fordern zur Hauptspeise "Türkische Grillwürstchen mit gegrilltem Spitzkohl und Kartoffeltasche" heraus. Schon beim Zwiebelschneiden säbelt sich Bielendorfer die halbe Fingerkuppe weg und muss von Doc Caro verarztet werden. Do Rego springt für ihn ein.
8 16
Erst spottet Coşar noch über seinen Kumpel Bielendorfer ("Zum Hauptgang gibt's heute Blut!"), dann verbrennt er sich den Finger am Topf und quietscht entsetzt. Bielendorfer ("Ich brauch' die Fingerkuppe zum Kochen nicht") gibt sich dagegen taff. Aber wie haben das "hyperaktive türkische Erdmännchen und die deutsche Kartoffel" (Bielendorfer) gekocht?
Anzeige
9 16
Steffen Henssler hatte eher Probleme mit dem Darm für die selbst zuzubereitenden Würstchen. Der ist nämlich vegan. "Veganer Darm für echtes Fleisch? Was ist denn das für ein Schwachsinn?" Außerdem ist's ihm "total heiß" am Grill. Wontorra grinst: "Ich weiß, danke!", weil sie direkt daneben steht. "Der Gag lag auf der Straße, musste ich mitnehmen."
10 16
Bei der Jury-Wertung verliert Henssler die Contenance. Als Calli sagt, "der blaue Teller schmeckte besser", dann aber doch nur 8:8 wertet, hüpft Henssler wie Rumpelstilzchen hinter der Trennwand vor und zetert rum. Er streckt die Zunge raus, mault "Am Ar..., ey!" und zeigt dem Publikum, was er von Callis Urteil hält: Er zeigt seinen halbnackten Hintern.
11 16
Rach gibt zu: "Ich bin jetzt echt eingeschüchtert." Er stammelt auch ziemlich nervös herum. Dann bedeckt er sein Haupt mit einem Tuch. Dabei scheint ihm besonders peinlich, dass er so urteilt wie Calmund. "Manchmal hat mein Freund Calli doch recht: Schluss, aus, Nikolaus - 8:8!" Henssler kann's nicht fassen.
12 16
Auch Zarrella war von der Info über den veganen Darm irritiert. Ebenso wie vom misslungenen Versuch der Promis, ein Würstchen zu braten. "Da hat's nicht ganz gereicht." Außerdem: "Mein blaues Würstchen war schärfer als mein rotes." Insgesamt: "Ein Teller war besser: blau!" Henssler gewinnt 25:23 und führt (dank der Küchen-Competitions) nun 84:76.
Anzeige
13 16
Nach zwei Einsätzen als Notfall-Rettungsärztin kann sich Oberärztin, Buchautorin und TV-Medizinerin "Doc Caro" (Carola Holzner) endlich am Grill beweisen. Sie liebt Desserts ("Ich hab nen süßen Zahn") und will "Pfirsich in Not mit Himbeersauce und Schokoladenplätzchen" zubereiten. Sie geht die Aufgabe fokussiert wie bei einem Notfalleinsatz an.
14 16
Rach kann den Desserts wenig abgewinnen. Er wertet nur 7:6, Zarrella immerhin 8:7, jeweils für Henssler. Als Calli ausgerechnet Caros Teller eine Zehn gönnt, kann's Rach nicht glauben. Er steht auf, um sich zu überzeugen, ob Calli überhaupt was davon probiert hat - und ist schockiert: "Der hat echt alles aufgegessen."
15 16
Calmund lässt sich nicht abbringen. "Ohne Wenn und Aber steh' ich ganz klar dazu. Zehn Punkte für eine sauschwere Aufgabe", rechtfertigt er sich. Hinter der Trennwand sind die Reaktionen auch unterschiedlich: Doc Caro bejubelt ihre Höchstwertung, während Henssler dem "Calmund'schen Elend" gar nicht mehr zuschauen will.
16 16
Doc Caro unterliegt bei ihrem GDH-Debüt mit 23:24. Insgesamt ist die Sache klarer: Henssler gewann alle Küchen-Competitions, zwei Gänge und musste in zwei anderen nur Remis erdulden. Er ist also ungeschlagen, gewinnt 111:99 und kann sich als das feiern lassen, wofür er sich und seine Fans ihn ohnehin halten: für den Größten.