"Let's Dance" geht in diesem Jahr in die 18. Staffel. Welche prominenten Kandidaten sich diesmal aufs Parkett wagen, welche Tanzprofis ihnen zur Seite stehen und alle weiteren Infos zur Tanzshow.

Mehr News zu "Let's Dance"

Die beliebte Tanzshow "Let's Dance" geht in diesem Jahr in ihre 18. Runde. 14 prominente Kandidatinnen und Kandidaten kämpfen um den Titel "Dancing Star 2025". Dabei steht jedem von ihnen ein Profitänzer bzw. eine Profitänzerin zur Seite.

"Let's Dance" 2025: Start und alle Sendetermine

Am 21. Februar 2025 um 20:15 Uhr fällt der Startschuss für die 18. Staffel von "Let's Dance". An diesem Tag beginnt die neue Tanzsaison traditionell mit der sogenannten Kennenlernshow, bei der sich herausstellt, welcher Promi mit welchem Profi über das Tanzparkett fegen wird. Die Liveshows werden jeden Freitagabend um 20:15 Uhr auf RTL und über einen Livestream auf RTL+ gezeigt. Bei RTL+ sind die Folgen auch nachträglich noch abrufbar.

  • Kennenlernshow: Freitag, 21. Februar 2025, von 20:15 Uhr bis 23:30 Uhr
  • Folge 1: Freitag, 28. Februar 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 2: Freitag, 07. März 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 3: Freitag, 14. März 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 4: Freitag, 21. März 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 5: Freitag, 28. März 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 6: Freitag, 04. April 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 7: Freitag, 11. April 2025, ab 20:15 Uhr
  • "Let's Dance"-Special: Freitag, 18. April 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 8: Freitag, 25. April 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 9: Freitag, 02. Mai 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 10: Freitag, 09. Mai 2025, ab 20:15 Uhr
  • Folge 11: Freitag, 16. Mai 2025, ab 20:15 Uhr
  • Finale: Freitag, 23. Mai 2025, ab 20:15 Uhr

Kein "Let's Dance" an Karfreitag?

Eine Ausnahme stellt aber der 18. April dar. An diesem Tag ist Karfreitag, weswegen es keine Liveshow geben wird. "Weil der Karfreitag als sogenannter stiller Feiertag gilt - und das bedeutet, dass in Deutschland ein allgemeines Tanzverbot herrscht", erklärt RTL zu dem alljährlichen "Let's Dance"-Ausfall am Osterwochenende. In diesem Jahr müssen Fans aber nicht ganz auf "Let's Dance" verzichten. Anstelle einer Liveshow plant der Sender eine Art Special zur Tanzshow.

Im Herbst rief RTL zum großen Voting auf: Fans sollten für ihre liebsten "Let's Dance"-Teilnehmer aus 17 Staffeln abstimmen. Das Ergebnis werde am 18. April in der Show "Let’s Dance – die 25 beliebtesten Stars aller Zeiten" enthüllt.

Diese Promis tanzen bei "Let's Dance" 2025

Schon im Januar hatte RTL die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 18. Staffel bekannt gegeben. In diesem Jahr werden unter anderem die Schauspielerinnen Simone Thomalla und Christine Neubauer mit von der Partie sein. Außerdem nehmen Sängerin Jeanette Biedermann, Olympiasieger Fabian Hambüchen und Musiker Ben Zucker teil. Auch Reality-TV-Star Leyla Lahouar, Stuntfrau Marie Mouroum, Paralympics-Schwimmer Taliso Engel, Comedian Osan Yaran und Entertainer Marc Eggers treten an. TV-Koch Roland Trettl und Model Diego Pooth sind ebenfalls dabei. Die Liste der Kandidaten für "Let's Dance" 2025 wird abgerundet durch YouTuberin Sandra Safiulov, besser bekannt als "selfiesandra", und Influencerin Paola Maria.

Diese Profitänzerinnen und -tänzer sind dabei

Auch die Tanzprofis, die die prominenten Tanzschülerinnen und -schüler in der 18. Staffel unter ihre Fittiche nehmen, hat RTL verkündet. Die "Let's Dance"-Fans dürfen sich auf eine Rückkehr von Evgeny Vinokurov freuen. Massimo Sinató feiert in diesem Jahr sein 15. "Let's Dance"-Jubiläum. Außerdem sind Valentin und Renata Lusin wieder mit von der Partie. Zur Riege der Tanzprofis zählen zudem Christina Hänni, Ekaterina Leonova, Vadim Garbuzov, Zsolt Sándor Cseke, Patricija und Alexandru Ionel, Malika Dzumaev, Kathrin Menzinger und Anastasia Maruster. Zum ersten Mal ist auch Anastasias Ehemann Sergiu Maruster als Tanzprofi dabei. Mehr zu den "Let's Dance"-Tanzprofis erfahren Sie hier.

Die Jury und die Moderation bei "Let's Dance"

Weniger Wandel gibt es in der Jury: Seit Beginn der Tanzshow im Jahr 2006 ist Joachim Llambi als Juror eines der Gesichter von "Let's Dance". Neben dem Urgestein nehmen einmal mehr Motsi Mabuse und Jorge González am Jurypult Platz.

Für die 18. Staffel kehrt auch das beliebte Moderationsduo Daniel Hartwich und Victoria Swarovski zurück. Swarovski kam einst auch als prominente Kandidatin zur Tanzshow. Im Jahr 2016 trat sie mit Profitänzer Erich Klann an und verließ sie als Siegerin. 2018 trat sie dann in Sylvie Meis' Fußstapfen als Moderatorin. Hartwich ist bereits seit 2010 als Moderator dabei.

Punktesystem: Wer entscheidet über das Weiterkommen?

Am Ende jeder Ausgabe von "Let's Dance" muss ein Tanzpaar die Show verlassen - nämlich das mit der geringsten Punktezahl. Dabei zählen nicht nur die Punkte, die von der Jury vergeben werden. Auch die Zuschaueranrufe haben Einfluss darauf, wer in der nächsten Show noch dabei sein darf. So können Fans ihren Favoriten auch trotz schlechter Jury-Bewertung noch retten.

Die Jury vergibt nach jeder Tanzperformance zwischen 1 und 10 Punkte. Das wird in eine Rangfolge umgerechnet. Das Paar mit der niedrigsten Jurywertung bekommt einen Punkt, das mit der höchsten Wertung die volle Punktzahl. Diese ist abhängig von der Anzahl an Tanzpaaren, die noch im Rennen sind. Auch für die Zuschaueranrufe wird ein Ranking erstellt. Das Paar mit den wenigsten Anrufen bekommt einen Punkt, das mit den meisten wiederum die Höchstpunktzahl. In der Gesamtwertung werden die Punkte addiert. Das Tanzpaar mit den wenigsten Punkten muss die Show verlassen.

Die Sieger der vergangenen Staffeln

Wer tritt 2025 in die Fußstapfen der strahlenden Sieger? Im vergangenen Jahr ging Gabriel Kelly mit Tanzpartnerin Malika Dzumaev als Gewinner hervor. 2024 tanzte sich Anna Ermakova nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern beeindruckte mit Tanzpartner Valentin Lusin auch die Jury. 2022 wurde René Casselly an der Seite von Tanzprofi Kathrin Menzinger zum "Dancing Star" gekürt. Profitänzerin Ekaterina Leonova ist übrigens schon am häufigsten mit ihren prominenten Tanzschülern zum Sieg getanzt. Mit ihr gewannen Gil Ofarim (2017), Ingolf Lück (2018) und Pascal Hens (2019).  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.