Amelie Das perfekte Dinner Stuttgart
1 15
Die in Teheran geborene Shirin (30) eröffnet die "perfekte Dinner"-Woche in Suttgart - und will gleich mal schwäbische und persische Küche kombinieren. Doch zuvor nimmt die Mechatronik-Ingenieurin, die sich gerade erst zur Yogalehrerin hat ausbilden lassen, ein paar tiefe Atemzüge ...
2 15
"Schaut mal, ein Gramm davon kostet 14 Euro", präsentiert Shirin stolz das aus dem Iran importierte Gläschen mit feinstem Safran, mit dem sie die in Stuttgart heiligen Maultaschen veredeln möchte. Doch dann misslingt der Teig: "Der ist mehr als bissfest", findet Manuel, ergänzt von Daniel: "Bröckelig, irgendwie ausgetrocknet."
3 15
An der guten Stimmung ändert das trotzdem nichts: 32 Punkte sackt Shirin zum Wochenauftakt ein und hofft, die Erwartungen ihrer Mutter erfüllt zu haben: "Sie ist nicht nur mein kulinarisches Idol."
4 15
An Tag 2 wird es bei Amelie (30) hier und da etwas chaotisch. Die auf Ethik spezialisierte Lehramts-Studentin für Gymnasien bezeichnet sich selbst als "verpeilt". Da lodern beim Flambieren des grünen Pfeffers auch schon mal die Stichflammen: "Ups, hätte auch schiefgehen können."
Anzeige
5 15
"Fake it till you make it", gibt sich Amelie entspannt, als sie sich beim Gin Fizz im Wasser vertut, sodass es an Sprudel fehlt. Dafür sind die Gäste von Vor- (Jakobsmuschel / Fenchel / Orange) und Hauptspeise (Rind / Spargel / Kartoffel) durchaus angetan.
6 15
Dann ereilt ihr Dessert (Heidelbeertarte mit Baiserhaube) allerdings ein bedrückendes Schicksal: Silvana setzt sich versehntlich auf das mit einem karierten Tuch bedeckte Gebäck auf dem Balkon. "Jetzt ist es keine Tarte mehr, sondern ein 'Tarsch'." Amelie kann die Nachspeise glücklicherweise noch retten und erhält am Ende 34 Punkte.
7 15
Manuel (53) hat an Tag 3 in Stuttgart eine vor allem emotionale Challenge für seine Gäste. Denn zur Vorspeise serviert der begeisterte Griller Kaninchen. Sein Motto: "No risk, no fun".
8 15
"Würden es nie freiwillig bestellen", zeigen sich Shirin und Amelie wegen des Kaninchens skeptisch. Auch Daniel ist nicht begeistert: "Ich kann doch nicht Bugs Bunny essen." Letztlich springen aber alle über ihren Schatten und probieren die Vorspeise tapfer.
Anzeige
9 15
Einhelliges Lob erhält Daniel dann für seinen Hauptgang (Rind / Pfeffer / Kartoffel / Zucchini / Aubergine / Tomate). "Dieses Gericht macht mich glücklich", so Daniel. Da die früheren Kuschelhasen-Besitzerinnen Amelie und Shirin trotzdem nur sieben Punkte vergeben, reicht es für den Gastgeber mit 31 Punkten allerdings lediglich für den letzten Platz.
10 15
Die Vorfreude auf Tag 4 in Stuttgart ist groß. "Silvana kann man nur liebhaben", so Amelie über die aus Köln stammende Gastgeberin. Denn Silvana (r.) ist eine echte Frohnatur: "Ich lache gerne, rede viel, und Kölsch ist sooo lecker." Ihr Menü ist dennoch schwäbisch geprägt: Es wird wild, hochprozentig und kirsch-schoko-süß.
11 15
Eine gewisse Lockerheit ist für Silvana beim Kochen unverzichtbar. Also entnimmt sie einfach die Batterien aus der Küchenuhr: "Wir sind hier ja nicht auf der Flucht." Shirin stellt passend fest: "Für mich steht bei dir auch total die Zeit still." Zwar findet sie die grünen Bohnen etwas zu "basic" gewürzt, doch das Schwarzwälder Kirschküchlein hat es auch ihr angetan.
12 15
"Ich wüsste nicht, was man hier besser machen kann", sind die Fleisch-Fans Daniel und Manuel begeistert von den Rehmedaillons im Hauptgang. Dafür heimst Silvana satte 38 Punkte ein.
Anzeige
13 15
Daniel (51) ist eigentlich die Coolness in Person. Doch als Gastgeber an Tag 5 geht ihm plötzlich "der A... auf Grundeis". Der Versicherungskaufmann zeigt sich sympathisch reflektiert: "Vor dem Fernseher sind wir ja alle die besseren Bundestrainer, Politiker und in diesem Fall Köche. Aber wenn's drauf ankommt, kommt Angst dazu."
14 15
"Hab' ich wirklich die Eier, Schwein zu machen?", zeigt sich Daniel bei seinem Hauptgang unsicher, auch Shirin und Silvana sind skeptisch: "Schwein, und dann noch rosa gebraten - ziemlich ungewohnt." Vor dem Dessert packt Manuel dann noch sein mitgebrachtes Boxset aus und liefert sich einen Kampf mit Shirin. "Die schlägt voll zu", stellt Silvana anerkennend fest.
15 15
Manuel ist bei Daniels Dessert (Erdbeerküchlein mit Mandeleis) dann regelrecht im kulinarischen Himmel. "Einfach perfekt. Ich fühl mich echt verarscht", entgegnet er, weil Daniel so tiefgestapelt hatte. Mit 35 Punkten muss er sich dennoch geschlagen geben. Gewinnerin ist Vortages-Gastgeberin Silvana mit 38 Punkten. Zum sportlichen Abschluss gibt es eine innige Umarmung der Gruppe.